15 Jahre Herner Mondpalast

Der Mondpalast von Wanne-Eickel

15 Jahre Herner Mondpalast

  • Mondpalast feiert Ehrentag
  • Geburtsstätte zahlreicher Ruhrgebiets-Komödien
  • Bisher rund eine Million Besucher

Das Herner Volkstheater feiert am Dienstag (22.01.2019) seinen 15. Geburtstag. Die Charaktere der selbstgeschriebenen Stücke erfüllen Ruhrpott-Klischees: Taubenzüchter, Fußballfans oder Kneipenwirte stehen auf der Bühne. Titel wie "Das Phantom vom Oppa" oder "Der zerdepperte Pott" lassen eine weitere Besonderheit des Erfolgskonzepts erahnen: Die Schauspieler sprechen im Ruhrpott-Dialekt.

Zum Jubiläum wird die Fußballkomödie "Ronaldo und Julia" aufgeführt. Das Stück handelt von einem jungen Paar aus verfeindeten Familien - eine ist dem BVB zugewandt, die andere dem FC Schalke 04. "Ronaldo und Julia" wurde zum ersten Mal bei der Eröffnung 2004 aufgeführt. Das Bühnenstück wurde schon rund 2.000 Mal gespielt und gilt als eine der erfolgreichsten Fußballkomödien Deutschlands.

Stand: 22.01.2019, 10:07