Aufbau der Fronleichnamskirmes in Oberhausen

Stand: 13.06.2022, 16:39 Uhr

Nach zwei Jahren Corona-Pause startet am Mittwoch in Oberhausen die beliebte Fronleichnamskirmes. Die Vorfreude bei den über 380 Schaustellern und bei den Kirmesfans ist groß.

Von Maren Bednarczyk

Es sind zwar einige Wolken am Himmel, aber die Sonne setzt sich durch und funkelt durch die langen Speichen des Riesenrades. Einige Menschen erledigen ihre Einkäufe und bummeln durch die Bahnhofstraße in Oberhausen-Sterkrade. So mancher Blick richtet sich nach oben zu den Gondeln: "Endlich ist wieder Kirmes", erzählt eine junge Frau mit ihrem kleinen Sohn - beide strahlen. Überall um sie herum bereiten Schausteller ihre Stände und Fahrgeschäfte vor: Von Mittwoch bis Montag wird die 191. Auflage der Fronleichnamskirmes stattfinden.

Schausteller: "Freuen uns auf strahlende Kinderaugen"

Louis Parpalioni aus Herford steht seit 25 Jahren mit seiner Losbude auf der Sterkrader Kirmes. Auch seine Eltern waren hier früher schon Schausteller, seine Vorfreude klingt fast grenzenlos: "Wir freuen uns sehr! Vor allem auf strahlende Kinderaugen - die ganz Kleinen kennen durch die Pandemie ja teilweise noch gar keine Kirmes." Gemeinsam mit seinen beiden Mitarbeitern dekoriert er seine Bude und hängt viele bunte Plüschhamster auf. Parpalioni ist einer von 380 Schaustellern, die sich hier für das lange Wochenende aufbauen. Sie wurden aus 1.300 Bewerbungen ausgewählt, heißt es von der Stadt Oberhausen.

Fronleichnamskirmes bundesweit beliebt

Die Kennzeichen der Fahrzeuge hier zeigen: Die Büdchen und Karussells kommen aus allen möglichen Städten. Rony Schütze, der die Geisterbahn betreibt, schwärmt: "Die Sterkrader Fronleichnamskirmes ist das Kronjuwel der Kirmessen in Deutschland!" Der Ehrgeiz ist entsprechend groß, hier alles gut und vor allem sicher vorzubereiten.

Vor der offiziellen Eröffnung wird jeder einzelne Stand, jede Attraktion technisch abgenommen. Bis dahin wird an vielen Stellen noch geputzt, geschraubt und geschleppt.

Vier große Fahrgeschäfte neu mit dabei

Insgesamt 22 sogenannte "Großattraktionen" und 16 Kinderkarussells sind in diesem Jahr mit dabei - darunter auch vier neue Attraktionen. Unter anderem das Highspeed-Karussell "Jetlag - The Ride" - mit 100 Kilometern pro Stunde wird man darin durch die Luft gewirbelt.

Die Sterkrader Fronleichnamskirmes wird am Mittwoch, 15. Juni, um 17 Uhr im Biergarten "Zum Ritter" offiziell eröffnet - wobei die Fahrgeschäfte schon ab 15 Uhr - teilweise vergünstigt - geöffnet haben. Am Montag, dem letzten Kirmestag, gibt es dann abends gegen 22 Uhr ein großes Abschlussfeuerwerk.

Bis dahin wird nicht nur die Sonne hoffentlich möglichst ungestört durchs Riesenrad leuchten, sondern auch die Augen der großen und kleinen Kirmesfans.