Krankenwagen mit Blaulicht unterwegs

Frau in Herten lebensgefährlich verletzt: Verdächtiger festgenommen

Stand: 18.01.2023, 13:43 Uhr

Nachdem am Montag eine junge Mutter von einem Mann lebensgefährlich verletzt wurde, hat die Polizei den Verdächtigen jetzt in Tschechien festgenommen.

Trotz Suche mit einem Hubschrauber und einem Spürhund fehlte am Montag zunächst jede Spur. Er war in einen Park geflohen. Wie die Polizei heute mitteilte, wurde der Tatverdächtige am Dienstag (17.01.2023) in Tschechien festgenommen. Es handelt sich laut Polizei um den geschiedenen Ehemann der verletzten Hertenerin und den Vater des 5-jährigen Kindes.

Der Verdächtige hatte kurz nach der Tat das Land verlassen. Die Polizeipräsidentin betonte die internationale gute Zusammenarbeit mit der Polizei in Tschechien: "Die schnelle Festnahme des Verdächtigen war durch die gute Zusammenarbeit mit den tschechischen Behörden möglich. Die Ermittler arbeiteten Tag und Nacht".

Hintergrund noch unklar

Der Mann soll die 32-Jährige, die am Montagmorgen gegen 7:50 Uhr mit ihrem fünfjährigen Sohn unterwegs war, auf der Straße angegriffen haben - das Kind blieb unverletzt. Die 32-Jährige ist mittlerweile außer Lebensgefahr. Sie wurde bei dem Angriff durch Stichverletzungen mit einem Messer schwer verletzt.