Bewusstlose Schüler in Essen: In der Flasche war Wasser

Stand: 13.06.2022, 16:50 Uhr

Nachdem es am Freitag Vergiftungs-Alarm an einer Schule in Essen gegeben, bleibt der Fall mysteriös. Mehrere Schüler hatten aus einer Flasche getrunken und waren anschließend zusammengebrochen.

Ein Labor hat die Restflüssigkeit in der Flasche untersucht. Das Ergebnis: In der Flasche war Wasser. Das Ergebnis hilft den Ermittlern wahrscheinlich nur bedingt weiter. Denn die Schüler haben die Flasche vermutlich gründlich mit Wasser ausgespült und dann auf dem Schulhof in den Müll geworfen.

Schüler verraten nicht, was sie wirklich getrunken haben

Was die Jugendlichen davor wirklich getrunken haben, ist immer noch unklar. Keiner habe das in den Gesprächen mit der Polizei bisher verraten, so ein Polizeisprecher. Eindeutig ist laut Polizei aber mittlerweile, dass die Schüler selbst, und kein Fremder, die Flasche mit zur Schule gebracht haben.

Jugendliche teils schwer verletzt

Fünf Schüler mussten am Freitagmittag von der Feuerwehr ins Krankenhaus gebracht werden, nachdem sie die unbekannte Flüssigkeit getrunken hatten. Sie klagten über Kreislaufprobleme und Herzrasen - zwei von ihnen waren sogar ohnmächtig geworden.

Die erste Nacht blieben alle von ihnen zur Überwachung im Krankenhaus. Das haben sie mittlerweile wieder verlassen und seien sie auf dem Weg der Besserung, erklärte die Polizei.

Über dieses Thema haben wir am 10., 11. und 13. Juni 2022 bei WDR 2: Lokalzeit Rhein/Ruhr.

Weitere Themen