Ein Kind steht mit einem Elternteil an einer Scheibe, im Hintergrund sieht man Superman und Cptain America an Seilen.

Super-Helden überraschen kranke Kinder in Essen

In Superheldenkostümen hat die Höhenrettung der Feuerwehr Essen Kinder in zwei Essener Krankenhäusern besucht - vom Dach aus. Und auch ein Nikolaus war dabei.

Von Lukas Zachos

Ein letzter Kontrollgriff in die Seile, ein letzter Daumen hoch, noch einmal durchatmen und dann geht es abwärts. Jan ist eigentlich Pfleger auf der Kinderstation im Elisabeth-Krankenhaus in Essen, heute ist er aber der Nikolaus, der von oben kommt.

Vom Dach seilen ihn die Höhenretter eine Etage tiefer in die Kinderstation, wo der Nikolaus von vielen begeisterten Kinderaugen und filmenden Handys bereits erwartet wird. Nach seinem actionreichen Auftritt verteilt er Schokolade, Äpfel und andere kleine Geschenke an die Kinder.

Helden überall

Doch die Show ist noch nicht vorbei, auch Helden wie Batman und Captain America seilen sich noch vom Dach ab. Die Höhenretter der Feuerwehr haben sich extra in Schale geworfen, um den Kindern eine Freude zu machen.

Die Augen der kleinen Patientinnen und Patienten leuchten und auch die Eltern sind froh "hier mal etwas anderes zu erleben als den grauen Alltag". Aber auch das Personal ist begeistert. "Wir haben normalerweise nur super Leute hier als Personal, heute haben wir auch einen echten Superman", sagt Klinkdirektor Dr. Claudio Finetti mit einem Lächeln im Gesicht.

Medin liegt in seinem Bett, neben ihm kniet Superman, ein Ninja-Turtle steht vor dem Fenster in einer Drehleiter.

Superman einmal zu treffen ist der große Wunsch von Medin. Der 14-Jährige liegt auf der Kinderintensivstation im Universitätsklinikum in Essen. Von seinem Bett aus hat Medin eine super Sicht auf die Balkone der Kinderklinik, an der sich die Superhelden abseilen.

Besuch am Krankenbett

Dann steht Superman auch schon bei ihm am Bett und beantwortet Fragen zur Feuerwehr. Wenige Momente später steht auch noch ein Ninja-Turtle vorm Fenster und winkt von der Drehleiter. Medin ist glücklich: "Es ist nicht schön hier zu sein, aber es ist sehr schön das zu sehen". Medin wartet im Essener Klinikum auf ein Organ.

Für die Höhenretter war es ein besonderer Tag mit vielen Eindrücken. Manches wird ihnen wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Im Dienst waren die Männer der Feuerwehr Essen übrigens nicht, die Aktion fand in ihrer Freizeit statt. Die Idee haben sie von der Feuerwehr Hamburg übernommen. Im nächsten Jahr wollen sie am Nikolausabend wieder kommen.

Der Besuch der "Feuerwehr-Helden"

Die Höhenretter haben sich viel Mühe gegeben die Kinder glücklich zu machen.

Die Superhelden der Feuerwehr.

Der Pfleger Jan wird im Elisabeth Krankenhaus in die Kinderklinik heruntergelassen. Angst hatte er nicht: "Ich vertraue den Jungs von der Feuerwehr!"

Im Uniklinikum ist ein Höhenretter der Feuerwehr in das Nikolauskostüm geschlüpft.

Die Geschenke kamen bei den Kindern gut an.

Die gesamte Fassade seilten sich die Feuerwehrleute im Uninklinikum ab.

Medin hatte sich explizit gewünscht Superman zu treffen. Der Wunsch ging in Erfüllung.