Ramadan-Fest: Am Samstag mit Verzögerung eröffnet

Stand: 01.04.2023, 13:18 Uhr

Das Festi Ramazan in Dortmund ist am Samstagnachmittag eröffnet worden. Eigentlich war die Eröffnung für Freitag geplant, musste aber wegen mehrerer Mängel, die Ordnungsamt und Feuerwehr bei der technischen Abahme festgestellt haben, verschoben werden. Rund einhunderttausend Menschen besuchen jedes Jahr das Ramadan-Fest.

Die Liste an beanstandeten Mängeln war lang. Zum Beispiel fehlten an einigen Essensständen Rauchabzüge, Notausgänge waren falsch oder noch gar nicht beschildert und in einigen Gasküchen waren noch falsche Ventile angebracht.

Das waren nur einige Punkte auf der Mängelliste, die beim Abnahmetermin am Freitagmittag wenige Stunden vor der geplanten Eröffnung um 16 Uhr standen. Die Veranstalter mussten deshalb die Eröffnung um einen Tag verschieben. Am Samstag wurden die Zelte erneut kontrolliert. Sie waren offenbar in Ordnung, so dass das Fest um 16 Uhr mit einem Tag Verzögerung beginnen konnte.

Hohe Einnahmeverluste

Einige Aussteller sind sauer. Sie zahlen eine hohe Standgebühr. Durch den Ausfall dieses Freitags befürchten viele Aussteller hohe Einnahmeverluste. Das Fest wird jedes Jahr von rund hunderttausend Menschen besucht.

Strenge Kontrollen

Die Stadt Dortmund kontrolliert deshalb so streng, weil es in den vergangenen Jahren auch schon Mängel gab. Beispielsweise sollen zeitweise zu viele Gäste das Festi Ramazan besucht haben.

Über dieses Thema berichten wir auch im Radio in den Lokalzeitnachrichten aus Dortmund auf WDR 2.