Falsches Desinfektionsmittel im Umlauf

Falsches Desinfektionsmittel im Umlauf

  • Apotheker deckt Betrug auf
  • Nicht wirksam gegen Covid-19
  • Strafanzeige gegen Hersteller läuft
Falsch deklariertes Desinfektionsmittel

Falsch deklariertes Desinfektionsmittel

Im Ruhrgebiet sind falsch deklarierte und teilweise unwirksame Handdesinfektionsmittel auf dem Markt. Das haben WDR-Recherchen am Samstag (11.04.2020) ergeben. Ob das Mittel nur dort im Umlauf ist, ist noch unklar. Ein Wittener Apotheker hat den Schwindel aufgedeckt. In den Flaschen ist eine Mischung, die keine Covid-19-Viren abtötet.

Desinfektionsmittel wirkt nicht

Aufgeflogen ist das falsche Desinfektionsmittel durch seinen Geruch. Der kam dem Apotheker Klaus Kogelheide verdächtig vor. Er ließ daraufhin in seinem eigenen Labor den Inhalt der Flaschen überprüfen. Das Ergebnis: das Mischverhältnis stimmte nicht, weil der Alkoholgehalt zu niedrig war.

Deutschlandweiter Betrug

Der Apotheker hatte insgesamt 4000 der 50ml Flaschen bekommen. Auch bei einer weiteren Lieferung von 10.000 Fläschchen kamen uneinheitliche Werte heraus. Über einen Händler erfuhr der Apotheker, dass die betroffene Firma deutschlandweit ausliefert.

Anzeige gegen Firma

Klaus Kogelheide hat am Donnerstag (09.04.2020) bei der Polizei Bochum Strafanzeige wegen Warenbetrugs gegen den Hersteller aus Leipzig gestellt. Denn der Apotheker fürchtet, dass das unwirksame Mittel an viele Menschen verkauft wird oder wurde. Durch die Aufschrift "Apothekers Handdesinfektionsmittel" weckt das Mittel nämlich auf den ersten Blick Vertrauen.

Bezirksregierung gibt ein wenig Entwarnung

Auf WDR-Anfrage hat sich auch die Bezirksregierung Arnsberg zu dem Fall gemeldet. "Bei dem aufgetauchten Produkt handelt es sich nicht um ein reguläres Desinfektionsmittel", schreibt Christoph Söbberle. Die Aufmachung deute auf den ersten Blick auf ein Kosmetikum hin. Eine akute Gefährdung für die Bevölkerung sieht er nicht. Die Fachbehörden ermittelten aber in diesem Fall.

Desinfektionsmittel selber machen?

DailyQuarks – Dein täglicher Wissenspodcast 01.04.2020 17:45 Min. Verfügbar bis 01.04.2021 WDR Online

Download

Stand: 12.04.2020, 14:46