Für tausende Verkehrsteilnehmer heißt es dann wieder: Augen zu und irgendwie durch oder nach einer anderen Möglichkeit suchen, um zum Beispiel zur Arbeit zu kommen. Die A3 wird ab Dienstagabend um 22 Uhr gesperrt und zwar ab dem Kreuz Oberhausen-West in Richtung Köln.
In Richtung Oberhausen wird dann nur eine Fahrspur frei sein. Die Sperrung wird voraussichtlich bis übernächste Woche Montag (16.12.) dauern. Die Einschränkungen sollen am frühen Morgen wieder aufgehoben werden, heißt es von der Autobahn GmbH.
Schäden an der Fahrbahndecke entdeckt
Die Arbeiten sind notwendig, weil die Fahrbahn in diesem Bereich beschädigt und teilweise abgesackt ist. "Zum Beispiel kann es durch den Schwerlastverkehr passieren, dass der Untergrund nachgibt und sich dadurch irgendwann Hohlräume unter dem Asphalt bilden. Das müssen wir jetzt reparieren", sagte ein Sprecher der Autobahn GmbH auf WDR-Anfrage.
Auf längere Staus einstellen
Vor ein paar Wochen sorgte ein ähnliches Problem auf der A40 schon für Schwierigkeiten und teilweise lange Staus. Darauf wird man sich jetzt wohl auch einstellen.
Wer keine andere Möglichkeit hat und die Strecke auf der A3 fahren muss, kann den Umleitungsschildern mit dem roten Punkt folgen. Die Autobahn GmbH empfiehlt aber den Bereich großräumig zu umfahren.
Quellen:
- Autobahn GmbH
Über dieses Thema berichten wir am 06.12.2024 in der WDR Lokalzeit Duisburg um 19:30 Uhr.