Notmütter und Notväter in Essen gesucht

Eine Tagesmutter bei zwei Kindern

Notmütter und Notväter in Essen gesucht

  • Kinderbetreuung für Notsituationen
  • Noteltern springen ein, wenn leibliche Eltern erkranken
  • Krankenkassen und Jugendamt finanzieren die Hilfe

Der Landesverband Alleinerziehender Mütter und Väter sucht Menschen, die Familien in Not unterstützen. Wenn Eltern akut erkranken oder in eine andere Extremsituation geraten, die sie überfordert, springen so genannte Notmütter oder -väter ein und helfen bei der Kinderbetreuung und im Haushalt.

Antje Beierling: Notmütter und Notväter in Essen gesucht

00:14 Min.

Im vergangenen Jahr wurden fast 4.000 Mal Notmütter zu Einsätzen in Familien im ganzen Ruhrgebiet gerufen. Mehr als doppelt so häufig wie ein Jahr zuvor. Eltern waren in eine Notlage geraten - zum Beispiel wegen eines Bandscheibenvorfalls, einer Drillingsgeburt oder einer Krebstherapie.

Krankenkassen oder Jugendamt bezahlen die Hilfe. Studenten oder Rentner, die Erfahrungen in der Kinderbetreuung haben und flexibel sind, können sich an den Verband Alleinerziehender Mütter und Väter in Essen wenden.

Stand: 26.10.2018, 09:16