Autofans im Glück: Motorshow in Essen gestartet

Stand: 02.12.2022, 18:16 Uhr

Tuning, Motorsport und Classic Stars sind über eine Woche lang in den Messehallen zu sehen. 500 Aussteller zeigen ihre Produkte und Prominente sind zu Gast.

Für das Wochenende rechnen die Veranstalter wieder mit großem Andrang bei der Motorshow. Nach dem Preview Day zur Eröffnung ist die Messe ab Samstag (03.12.) für alle Tuning-Fans geöffnet. Schon der Start ist aus Sicht von Messechef Oliver P. Kuhrt gelungen, es gebe ein enormes Interesse "an der Essen Motor Show, die als PS-Festival erfolgreich ihren einzigartigen Stellenwert in der Messewelt untermauert."

Tuning und Lifestyle für Autofans

Bei der besonderen Automesse geht es um Neuheiten wie getunte Elektrobullis, Motorsport, aber auch um Klassiker. Unter den Ausstellern sind große bekannte Autohersteller wie BMW, Mercedes oder VW und Zulieferer. Sie zeigen die neuesten Fahrwerke, angesagte Felgen oder welche Sportsitze neu auf dem Markt sind.

Außerdem sind Prominente zu Gast – am Samstag den 3. Dezember soll Ex-Nationalspieler Sebastian Kehl nach Essen kommen, und außerdem sind bekannte YouTuber und Motorsportler zu Gast bei der Motorshow.

Polizei kündigt Kontrollen an

Hunderttausende Tuning-Fans aus ganz Europa werden in Essen erwartet. Die meisten reisen mit Fahrzeugen an. Deshalb kontrolliert die Essener Polizei wieder im Umfeld der Messe, ob Umbauten eingetragen und legal sind. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Anzeigen gestellt und sogar Fahrzeuge komplett aus dem Verkehr gezogen.

Die Motorshow läuft bis Sonntag den 11. Dezember 2022.

Über dieses Thema haben wir am 2. Dezember auch in der Lokalzeit Rhein/Ruhr auf WDR 2 berichtet.

Weitere Themen