Ruhr-Badestelle eröffnet im Sommer

Stand: 10.05.2022, 19:25 Uhr

Abkühlen in der Ruhr - das ist bald offiziell möglich! Im Sommer eröffnet in Bochum die erste Badestelle - mit flachem Einstieg und einer Bade-Ampel.

Baden direkt in der Natur - ab dem 24. Juni möglich in Bochum. Dann startet der Badespaß in der Ruhr. Das ist seit Dienstag (10.05.) offiziell. Das Schwimmen ist hier kostenlos, der Einstieg ist flach, allerdings liegen in der Ruhr Steine oder gelegentlich Scherben - die DLRG rät deswegen grundsätzlich zu Badeschuhen. Der Uferabschnitt in Dahlhausen ist etwa 200 Meter lang. Eine Liegewiese nebenan soll für das Freibad-Feeling sorgen.

Erster Badeabschnitt in der fließenden Ruhr

Der Badeabschnitt ist der erste in der fließenden Ruhr. 20 Meter vom Ufer entfernt, zeigen orangene Bojen, wo es gefährlich werden könnte. Auch Stand-up-Paddler und andere Wassersportler dürfen hier in den Fluss. Ein großer Knackpunkt bei der Planung war die Wasserqualität. Über sie soll eine Bade-Ampel Auskunft geben.

Warnsystem überwacht Wasserqualität

Das Warnsystem der Ampel wird seit drei Monaten getestet. Das Ruhrwasser wird dabei nach Verunreinigungen untersucht. Werden welche gefunden, gibt es eventuell ein Badeverbot wegen Gesundheitsgefährdung. Die Badeampel und auch der Badestatus sollen online abrufbar sein.

Baden bisher verboten

Jedes Jahr sterben immer wieder Menschen in der Ruhr und anderen Gewässern , weil sie sich über- oder das Wasser unterschätzen. Denn die Ruhr ist ein Anziehungspunkt für viele Menschen aus dem Ruhrgebiet. Bis jetzt ist das Schwimmen dort aber nicht erlaubt. Mit der neuen Stelle ändert sich das. Trotzdem gilt auch hier: Benutzung auf eigene Gefahr. Die Saison läuft bis zum 15. September.

Über dieses Thema haben wir am 10.Mai 2022 bei WDR 2 berichtet: Lokalzeit Rhein/Ruhr, 16:30 Uhr

Weitere Themen