Neue Technik für Folkwangstadt-Schriftzug in Essen

Stand: 23.03.2023, 15:40 Uhr

Es ist wohl der am meisten diskutierte Schriftzug Essens: die Leuchtschrift auf dem alten Handelshof. Aktuell steht dort "Essen - die Folkwangstadt". Es könnte aber bald etwas Neues kommen.

Wie soll es mit der Beleuchtung des bekannten Schriftzugs weitergehen? Darüber hat die Stadt in einer Sitzung diskutiert und mehrere Möglichkeiten vorgestellt. Nummer eins ist die radikalste: Die Leuchtschrift kommt ganz weg. Das ist aber ziemlich unwahrscheinlich. Auch, weil die Stadt parallel einen neuen Slogan sucht.

LED ist die Zukunft

Variante Nummer zwei: Es wird ein Video-Netz aus LED-Lampen aufgehängt. Darauf könnten dann verschiedene Schriftzüge stehen. Und Nummer drei, das ist der Favorit der Stadt: Der Schriftzug wird komplett mit LED-Lampen ausgestattet. Fest steht: es muss was passieren, denn immer wieder fallen Buchstaben aus.

Die Neonröhren machen uns große Sorgen, weil wir viel Aufwand haben, sie zu unterhalten. Manchmal fallen sie auch aus", sagt Martin Harter von der Stadt Essen.

Schriftzug soll geändert werden

Vor fast einem Jahr hat die Stadt Essen den Slogan "Essen - die Folkwangstadt" bekommen. Der Titel war eigentlich nur übergangsweise gedacht. Die Stadt hat damit für das bekannte Museum Folkwang und das 100-jährige Jubiläum geworben. Diesen März sollte der Schriftzug wieder geändert werden.

Ideen von Bürgerinnen und Bürgern

Lukas Bloch über Essen als "Folkwangstadt" | Bildquelle: WDR / Solveig Bader

Der neue Stadt-Slogan sollte das widerspiegeln, was die Stadt wirklich ausmacht, sagen die Bewohnerinnen und Bewohner: "Wenn ich an Essen denke, denke ich, dass die Menschen hier ehrlich sind, mit denen kann man sich gut unterhalten. Das ist etwas, was den ganzen Pott, aber auch Essen ausmacht", sagt Lukas Bloch.

Ein anderer Vorschlag kommt von einer Essenerin: "Die Kohlenpottler haben Humor. Lustige Stadt passt nicht. Essen - die Stadt mit Humor passt auch nicht. Essen - Stadt mit Pfiff?" Oder eine weitere Idee: "Essen die Erlebnisstadt, weil man in Essen viel Erleben kann. Wir haben den Baldeneysee, die Zeche Zollverein".

Neuer Schriftzug ab Herbst?

Was bald auf dem Essener Handelshof stehen soll, ist noch nicht klar. Das sollen die Menschen in Essen bis zum Herbst mitentscheiden. Der Beteiligungsprozess soll in den Osterferien starten, sagt Martin Harter.

Bis der neue Schriftzug feststeht, kann es noch bis zum Herbst dauern. Bis dahin heißt es also: Neue Ideen für den Slogan sammeln und im September und Oktober schauen, welcher Schriftzug den Essener Handelshof ziert.

Über dieses Thema haben wir am 23.03.2023 auf WDR2: Lokalzeit Rhein/Ruhr.