Duschkopf

"Dusch-Challenge": Schüler lernen Energie zu sparen

Stand: 12.01.2023, 11:05 Uhr

Energie sparen, ja - aber wie? Damit Schulkinder das möglichst früh lernen, startet in Bottrop heute eine "Dusch-Challenge".

Raus aus dem nass-kalten Schmuddelwetter vor der Tür und direkt unter die warme Dusche - und die dann auch noch lange genießen. Aber Moment: Das verbraucht ja richtig viel Energie - und die wollen wir ja möglichst sparen, um an die Umwelt und unseren Geldbeutel zu denken.

In Bottrop gibt es jetzt die "Dusch-Challenge"

Deswegen starten der Regionalverband Ruhr, die Stadt Bottrop und das Haus Ruhrnatur heute eine "Dusch-Challenge" für Schulen. Die Schüler sollen aufschreiben, wie lange sie geduscht haben. Danach werden die Zeiten mit anderen Schülern vergleichen, um am Ende das eigene Verhalten anzupassen.

Die Umweltpädagogische Station Heidhof vom Regionalverband Ruhr (RVR) hilft den Schülern der Klassen vier bis sieben zu lernen und zu verstehen, wie sie Energie sparen können.

Schüler schreiben Duschtagebuch

Die Idee dahinter ist: Die Kinder sollen verstehen, wie sie ihre Duschzeit und den Wasserverbrauch verändern können. Dazu bekommen sie von der Umweltpädagogischen Station unter anderem ein Duschtagebuch: dort schreiben sie auf, wie lange sie duschen; dazu gibt es noch Experimentier- und Quizkästen, damit sie auch praktisch Dinge ausprobieren können.

Kalt duschen für den Sport – Energiesparen für offene Turnhallen

MausZoom 12.09.2022 03:43 Min. Verfügbar bis 12.09.2025 Die Maus Von Christina Pannhausen


Download

"Wir wollen mit Nachhaltigkeitsthemen etwas Positives anstoßen", sagt Karin Lammers vom RVR. Deswegen lernen die Schüler, wieviel Wasser und Energie gespart wird, wenn zum Beispiel beim Einschäumen mit Shampoo die Dusche ausgemacht wird und nicht weiterläuft.

Siegerklassen bekommen einen Preis

Sieger sind am Ende alle Teilnehmer - denn sie haben mit der "Dusch-Challenge" alle etwas gelernt. Für zwei Klassen gibt es dazu einen Preis, sie werden ins Haus Ruhrnatur oder ins Aquarius Wassermuseum eingeladen. Diese Preise sind für die Klassen, die am meisten Energie gespart und für die, die den Wasserverbrauch am stärksten reduziert haben.

Schulen können noch mitmachen

Bisher machen drei Schulen bei der "Dusch-Challenge" mit - weitere Bottroper Schulen können sich weiter beim RVR anmelden. Die Aktion geht bis Ende Februar. Nach der Aufnahme gibt es für alle Schulen eine genaue Anleitung zur Durchführung.

Über dieses Thema haben wir am 12. Januar 2023 bei WDR 2 berichtet: Lokalzeit Rhein/Ruhr, 10:30 Uhr.