Polizei findet bei Durchsuchungen Waffen und Sprengstoff

Nach Durchsuchungen im Ruhrgebiet: Verdächtige festgenommen

Stand: 20.10.2022, 11:02 Uhr

Bei Durchsuchungen in Castrop-Rauxel, Essen und Herne hat die Polizei Beweismittel gefunden, die zur Festnahme dreier Männer geführt haben.

Sprengstoff, drei scharfe Schusswaffen, einen Schalldämpfer und rund 300 Patronen. Das sind die Beweise, die die Polizei bei ihren Durchsuchungen am Montag in Castrop-Rauxel, Essen und Herne gefunden hat. Die Auswertung aller Spuren hat die Polizei jetzt zu drei Männern geführt.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gleich wegen mehrerer Verstöße: gegen das Sprengstoffgesetz und das Waffengesetz, außerdem auch wegen eines Steuervergehens und wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Denn neben Waffen und Sprengstoff haben die Ermittler auch noch 21 Kilo Marihuana, ein Kilo Kokainstein und mehr als 1200 Schachteln unversteuerter Zigaretten gefunden.

Ermittlungen starteten nach früherem Sprengstofffund

Die Polizei hatte angefangen in dem Fall zu ermitteln, weil sie vor einiger Zeit Sprengstoff gefunden hatte, wann und wo hat die Polizei bisher nicht bekanntgegeben. Auf dieser Grundlage hatte es am Montag auch die Durchsuchungen in den drei Ruhrgebietsstädten gegeben.

Über dieses Thema haben wir heute um 11.30 Uhr in der Lokalzeit auf WDR2 berichtet.