Weihnachtszauber auf Crange abgesagt

Der Cranger Weihnachtszauber in normalen Jahren (Archivbild)

Weihnachtszauber auf Crange abgesagt

Die aktuelle Corona-Entwicklung bringt die nächste große Entscheidung: Der Cranger Weihnachtszauber in Herne wird nun auch ausfallen, das haben Stadt und Veranstalter mitgeteilt.

Der Cranger Weihnachtszauber, der laut Veranstalter größte Weihnachts-Themenmarkt Europas in Herne, wird wegen der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie nun auch ausfallen. Die Stadt Herne und der Veranstalter haben diese Entscheidung am Freitag (23.10.2020) gemeinsam getroffen.

Bis zuletzt an Hygienekonzept gearbeitet

Bis zuletzt war geplant, den Cranger Weihnachtszauber in diesem Jahr als mobilen Freizeitpark auf einer größeren Fläche als bisher und mit entsprechendem Hygienekonzept am 19. November auf dem Kirmesplatz in Herne eröffnen zu können. Insbesondere die hohen Inzidenzwerte im Ruhrgebiet haben nun aber zu der Absage geführt.

WDR 4 präsentiert vom 23.11. – 31.12.2018 in Crange: Cranger Weihnachtszauber

Schweren Herzens wurde die Veranstaltung nun abgesagt

"Sicherlich ist es eine schmerzliche Entscheidung, den Cranger Weihnachtszauber in diesem Jahr nicht durchführen zu können", sagt Veranstalter Sebastian Küchenmeister. "Mein Berufsziel ist, unseren Gästen eine schöne, wunderbare Zeit auf unserem Weihnachtsmarkt zu ermöglichen. Im Hinblick auf unsere soziale Verantwortung ist die getroffene Entscheidung dennoch die richtige."

2021 "schönster Weihnachtszauber aller Zeiten"

Die Stadt Herne betonte ebenso, der Schutz der Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger stehe im Mittelpunkt. Eine Veranstaltung unter den Rahmenbedingungen und Einschränkungen der Pandemie hätte alle Beteiligten belastet.

Sebastian Küchenmeister richtet nun schon den Blick auf das nächste Jahr. Dann soll es, nach hoffentlich überstandener Pandemie, "den schönsten Cranger Weihnachtszauber aller Zeiten" geben.

Corona und Winter Ihre Meinung 08.10.2020 UT DGS Verfügbar bis 08.10.2021 WDR Von Jens Eberl

Stand: 23.10.2020, 18:06