Wo sich Thor und Transformers treffen

Wo sich Thor und Transformers treffen

In den Dortmunder Westfalenhallen haben sich am Wochenende Hollywood-Stars, Comic-Zeichner und bunt gekleidete Manga-Fans zur Comic Con getroffen.

Transformers Kostüme

Knallbunt: Besucher in "Transformers"-Kostümen. Anders als bei den meisten Action-Figuren waren die "Transformers" als Spielzeug schon auf dem Markt, bevor die Filme ins Kino kamen. Zur besseren Vermarktung des Spielzeugs wurden zunächst passende Zeichentrickserien und dann erfolgreiche Kinofilme entwickelt.

Knallbunt: Besucher in "Transformers"-Kostümen. Anders als bei den meisten Action-Figuren waren die "Transformers" als Spielzeug schon auf dem Markt, bevor die Filme ins Kino kamen. Zur besseren Vermarktung des Spielzeugs wurden zunächst passende Zeichentrickserien und dann erfolgreiche Kinofilme entwickelt.

Dem Marvel-Universum entsprungen sind Captain America und Thor. Der Thor auf der Dortmunder Comic Con trägt neben seinem Hammer auch die Axt "Stormbreaker", die er erst im "Infinity War", dem dritten Teil der Avengers-Reihe, bekommt.

Bei diesen "Guardians of the Galaxy" sind die Größenverhältnisse etwas durcheinander geraten. Groot (m.) überragt Rocket Raccoon (li.) ja normalerweise nicht... Und Gamora (re.) könnte noch ein kleines Bisschen am bösen Blick arbeiten.

Echte Klassiker sind die Figuren aus der Star Wars-Saga. Dieser Comic Con-Fan hat in sein Kostüm nicht nur einen Haufen Arbeit, sondern auch viel Fantasie investiert.

Der Joker und seine Freundin Harley Quinn stehen für das personifizierte Böse in der "Batman"-Reihe. Harleys Blick lässt dort das Blut in den Adern gefrieren.

Auf der Comic Con sind aber nicht nur gruselige oder martialische Kostüme vertreten. Diese Cosplay-Besucher sehen doch recht entspannt aus. Cosplay entwickelte sich in Japan und aus den Manga (Comics) und Anime (Filmen). Die Fans dieser Filme und Comics entwickelten die Leidenschaft für möglichst originalgetreue Nachahmungen ihrer Lieblingsfiguren.

Auf der Comic Con haben auch gruselfeste Kinder ihren Spaß. Und die Vorbereitung der Kostüme macht mindestens genau so viel Spaß wie Weihnachtsplätzchen backen.

Stand: 07.12.2019, 16:30 Uhr