Auf dem Foto ist ein Feuerwehrmann in einem Korb einer Drehleiter vor einem Fenster. Darüber ist ein abgebranntes Dach.

Turnhalle in Lünen brennt noch einmal

Stand: 29.12.2022, 14:10 Uhr

Am Dienstag gab es einen Großbrand in der Turnhalle in Lünen. Am Donnerstag musste die Feuerwehr noch einmal ausrücken. Ein Glutnest hatte wieder zu offenen Flammen geführt.

Das Glutnest befand sich in einer Zwischendecke unter dem Dach der Turnhalle. Die Feuerwehr musste einen Teil des Dachstuhls öffnen, um es zu löschen. Solche Nachlöscharbeiten sind laut Feuerwehr Lünen nicht ungewöhnlich, auch wenn der Brand schon ein paar Tage her ist.

Beim großen Brand am Dienstag stand die komplette Inneneinrichtung in Flammen, die Dachkonstruktion wurde schwer beschädigt.

Polizei geht von Brandstiftung aus

Die Feuerwehr brauchte am Dienstag mehrere Stunden, bis der Brand unter Kontrolle war. An einem Anbau gab es offenbar Einbruchsspuren. Die Polizei geht deshalb von schwerer Brandstiftung aus und sucht Zeugen.

Die Turnhalle gehört zu einer Grundschule. Sie ist schwer beschädigt und kann möglicherweise nicht mehr genutzt werden.