Dachstuhlbrand in Recklinghausen

Brand in Recklinghausener Innenstadt - mehrere Gebäude betroffen

Stand: 24.12.2022, 20:01 Uhr

An Heiligabend hat ein Einsatz in der Innenstadt die Recklinghausener Feuerwehr in Atem gehalten. Verletzt wurde niemand - aber mehrere Bewohner können nicht zurück in ihre Wohnungen.

Zunächst war lediglich von einem Dachstuhlbrand in der Innenstadt von Recklinghausen die Rede. Doch vor Ort ergab sich ein anderer Eindruck: "Von vorne wirkt es, als hätten mehrere Restaurants rund um die Ecke eines Häuserblockes Feuer gefangen", berichtet Reporter Markus Wüllner.

Keine Verletzte bei Brand in Recklinghausen

Am Nachmittag erklärte die Polizei Recklinghausen jedoch, ein Übergreifen der Flammen von dem Wohn - und Geschäftshaus auf andere Gebäude habe verhindert werden können. Auswirkungen auf die Nachbarschaft gab es aber laut Feuerwehr dennoch.

Die Feuerwehr löscht das Feuer in den Wohnhäusern.

Aus betroffenen Gebäuden mussten mehrere Menschen evakuiert werden, berichtet Andreas Eilhard von der Feuerwehr Recklinghausen. Verletzt wurde aber niemand. Wegen mehrerer Gasflaschen, die man gefunden habe, sprach Eilhard aber von einer "massiven Gefahr".

Mehrere Bewohner können an Heiligabend nicht zurück

Mindestens ein Gebäude ist laut Feuerwehr nicht mehr bewohnbar. Bei weiteren müsste das noch geprüft werden. Man müsse jetzt schauen, wie man die Menschen adäquat unterbringen könne - und hoffe, dass Verwandte an Heiligabend dafür Plätze zur Verfügung stellen könnten.

Durch die sehr enge Bebauung, zum Teil durch Fachwerkgebäude, sei es eine recht schwierige Einsatzlage gewesen, so die Feuerwehr. Sie war mit Dutzenden Kräften im Einsatz. Was den Brand ausgelöst hatte, ist noch unklar. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Die Kriminalpolizei har die Ermittlungen aufgenommen. Am betroffenen Gebäude und dem dahinter liegenden Innenhof entstand erheblicher Brandschaden.

Über dieses Thema berichten wir am 24.12.2022 unter anderem in der Aktuellen Stunde im WDR-Fernsehen.