Stau auf A40 vor Essen-Holsterhausen

Bombenfund in Essen: Blindgänger erfolgreich entschärft

Stand: 19.01.2022, 21:25 Uhr

In Essen ist der Blindgänger am Mittwochabend erfolgreich entschärft worden. Er war bei Bauarbeiten in der Nähe des Hauptbahnhofs gefunden worden. Wegen des Fundes gab es ein Verkehrs-Chaos in der Innenstadt.

Die Experten des Kampfmittelräumdienstes konnten nach Angaben der Stadt Essen gegen 20.15 Uhr mit der Entschärfung beginnen - eine Stunde später meldete die Stadt via Twitter: "Die Bombe im Südviertel konnte erfolgreich entschärft werden".

Schon vorher hatte der Fund erhebliche Auswirkungen auf den späten Feierabendverkehr am Mittwochabend. Da sowohl die A40 als auch die Hauptverkehrsachse der Bahn innerhalb des Evakuierungsbereichs lagen, mussten die Strecken gesperrt werden.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Die A40 wurde nach Informationen der Stadt zwischen Essen Huttrop und Holsterhausen in beide Richtungen gegen 19.30 Uhr gesperrt, auch die Bahnstrecke zwischen dem Hauptbahnhof und Essen-West war dicht. Den Fernverkehr hat die Bahn umgeleitet. Schon seit dem frühen Nachmittag war eine wichtige Verbindungsstraße in der City, die B224, gesperrt. Außerdem hatten die Einsatzkräfte am Nachmittag ein Berufskolleg geräumt.

Stadt richtet Notquartier ein

Karte zur Entschärfung des Blindgängers in Essen am 19.01.2022

Alle Gebäude im Umkreis von 250 Metern rund um die Bombenfundstelle mussten evakuiert werden. Im inneren Kreis waren 300 Menschen betroffen, im äußeren 2.000. Im Umkreis von 250 bis 500 Metern sollten sich die Bewohner während der Entschärfung in den Gebäudeteilen aufhalten, die von der Bombe abgewandt liegen.

Gegen 19 Uhr waren die Evakuierungs- und Absperrmaßnahmen weitgehend abgeschlossen. Die Stadt hatte in der Weststadthalle in der Innenstadt eine Betreuungsstelle für die betroffenen Menschen eingerichtet. Dort wurden unter Corona-Bedingungen die Menschen versorgt, die ihre Wohnungen verlassen mussten.

Wenn Blindgänger gefährlich werden

Quarks 17.12.2019 07:14 Min. UT Verfügbar bis 17.12.2024 WDR Von Ulrich Grünewald

Weitere Themen