Autoschrott im Baldeneysee | sv

00:37 Min. Verfügbar bis 11.05.2024

Polizei: Keine Hinweise zu Autos im Baldeneysee

Stand: 19.05.2023, 08:55 Uhr

Bei einer Tauchübung fanden Feuerwehrleute vier versunkene Autos im Baldeneysee. Vermutlich wird nie geklärt werden, wie die Fahrzeuge in den Stausee gekommen sind.

Von Janik Happ, Sabine Schmitt

Wer hat die Autos im See versenkt? Und wem gehörten sie? Der Fund von vier alten Autos im Baldeneysee in Essen wirft immer noch viele Fragen auf - die aber wohl nie geklärt werden. Einige Autos lagen wohl schon seit Jahrzehnten unter Wasser. In der vergangenen Woche waren sie dann geborgen worden.

Es gebe jedenfalls keine konkreten Hinweise auf Straftaten, mit denen man jetzt noch Ermittlungen aufnehmen könnte, sagte eine Sprecherin der Wasserschutzpolizei Duisburg. Die Fahrzeuge seien deshalb kein Fall mehr für die Polizei, sondern für die Schrottpresse.

Dass die Autos überhaupt gefunden wurden, war Zufall: Bei Tauchübungen hatten Feuerwehrleute die vier Fahrzeuge am Grund des Baldeneysees entdeckt. Später wurden sie bei einer groß angelegten Aktion aus dem Baldeneysee nach oben gezogen und dann von der Polizei genauer untersucht.

Polizei konnte einen Halter ermitteln

Mittlerweile hat die Polizei die Autos kriminaltechnisch untersucht. Bei einem der Wracks konnte sogar der Halter ermittelt werden. Er hatte das Auto zuvor als gestohlen gemeldet. Wie es dann in den See kam, können die Ermittler nicht rekonstruieren.

Die drei anderen Fahrzeuge konnten von der Polizei nicht identifiziert werden. Kennzeichen und Fahrgestellnummer waren nach all der Zeit unter Wasser nicht mehr zu entziffern. Sie waren völlig verrostet und lagen vermutlich schon seit Jahrzehnten unter Wasser.

Weil die Daten der Fahrzeughalter damals noch nicht digital erfasst wurden, sei eine Abfrage für die Ermittler nicht ohne Weiteres möglich, sagte die Polizei. Man müsste aufwendig in den Archiven der Straßenverkehrsämter suchen, wem die Fahrzeuge gehörten. Da Straftaten wie Diebstahl oder Sachbeschädigung aber ohnehin längst verjährt wären, lohne der Aufwand nicht.

Fahrzeugwracks wurden von Sonarboot gefunden

Ein alter Opel Kapitän der aus dem See gehoben wird.

Ein alter Opel wird aus dem See gehoben

Eines der Fahrzeuge war übrigens bei einer Tauchübung der Essener Feuerwehr im September vergangenen Jahres entdeckt worden, die anderen hatte die DLRG bei Übungen mit einem Sonarboot gefunden.

 

Feuerwehr Essen fischt Autos aus dem Baldeneysee

Verfügbar bis 11.05.2024 Von Jörg Steinkamp


Über dieses Thema berichtet auch der WDR Hörfunk und das WDR Fernsehen in der Lokalzeit aus Essen.

Weitere Themen