Ab diesem Wochenende Bahnprobleme im Ruhrgebiet

Signal koji pokazuje prekid saobraćaja

Ab diesem Wochenende Bahnprobleme im Ruhrgebiet

  • Zwei Streckensperrungen im Ruhrgebiet
  • Betroffen: S2, RE 2 und RE 42
  • Ersatzbusse und Umleitungen

Bahnfahrer im Ruhrgebiet müssen an diesem und nächstem Wochenende zwei Sperrungen beachten: Die Strecken zwischen Essen und Wanne-Eickel sowie Gelsenkirchen und Wanne-Eickel werden vorübergehend gesperrt. Die aktuelle Sperrung dauert bis Montagfrüh (02.09.2019).

Ersatzbusse auf S2, Umleitungen bei den Regionalexpressen 2 und 42

Der Grund sind Bauarbeiten: Auf mehreren Kilometern werden Oberleitungen, Weichen und Brücken erneuert. Los geht es immer freitags ab 23 Uhr. Die S-Bahnlinie 2 fällt dann zwischen Essen beziehungsweise Gelsenkirchen und Wanne-Eickel komplett aus. Es fahren aber Ersatzbusse.

Die Regionalexpress-Züge 2 und 42 werden um die Baustelle herumgeleitet. Die Halte in Essen und Mülheim entfallen damit. Die Sperrung dauert jeweils bis Montagfrüh um 5 Uhr.

Einschränkungen bis November

Wann die Strecken danach erneut gesperrt werden, ist noch unklar. Vom 11. November an läuft dann wieder alles nach Fahrplan. Im Vergleich zu der großen Streckensperrung in den Sommerferien zwischen Essen und Düsseldorf sollen die Einschränkungen im Bahnverkehr hier deutlich geringer sein.

Stand: 31.08.2019, 11:04