A43 bei Recklinghausen: Seit Montagmorgen wieder frei

Luftbild des Autobahnkreuzes Recklinghausen mit A2 und A43

A43 bei Recklinghausen: Seit Montagmorgen wieder frei

  • Sechsspurige Autobahn bei Recklinghausen fast fertig
  • Letzte Sperrungen im August
  • Weitere Teile der A43 bleiben noch lange Baustelle

Die Autobahn zwischen dem Kreuz Recklinghausen und Recklinghausen-Herten in Fahrtrichtung Wuppertal ist seit Montagmorgen (03.08.20202) wieder frei. Sie war nötig, um letzte Arbeiten für den sechsspurige Ausbau in diesem Bereich abzuschließen.

Nach mehreren Jahren ist das erste Teilstück für den sechsspurigen Ausbau der Autobahn 43 bei Recklinghausen jetzt fast fertig. Um die Arbeiten in diesem Abschnitt komplett abzuschließen, muss der Bereich aber noch einmal gesperrt werden. Das passiert vom 06.08. bis 10.08..2020.

Erste von zwei Sperrungen

Baustelle auf der A43 aufgrund einer Brückenmontage

Mehr Spuren, neue Brücken - die A43 ist über Jahre eine Baustelle

Der Grund: Bevor über die neuen sechs Spuren die ersten Autos fahren können, muss auf der A43 noch neuer Asphalt verlegt werden. Da das an einem Stück gemacht werden muss, war der Abschnitt in Fahrtrichtung Wuppertal bis Montagmorgen (03.08.2020) , 5 Uhr, komplett gesperrt.

Die Sperrung der Gegenrichtung ist dann für die Zeit vom 6. bis zum 10.08.2020 geplant. Dann sollen die Autofahrer Richtung Münster ab dem Kreuz Recklinghausen die Umleitung über die A2 und die A52 nehmen.

A43 bleibt Baustelle von Marl bis Witten

Autobahnausbau A43

Autobahnausbau A43

Viele Pendler dürften nach jahrelanger Belastung zumindest in diesem Abschnitt aufatmen. Allerdings bleibt die A43 im Ruhrgebiet eine Großbaustelle: Weitere Arbeiten für den sechsspurigen Ausbau der Autobahn laufen aktuell im südlichen Recklinghausen und am Kreuz Herne. Dort wird ein neuer Tunnel als Verbindung zur A42 gebaut.

Bis alles komplett fertig ist, dauert es noch Jahre. Denn auch nach dem Ende dieser Arbeiten wird die A43 weiter ausgebaut - nördlich bis nach Marl-Sinsen und südlich bis Witten-Heven.

Autobahn in Zahlen Planet Wissen 17.03.2020 01:52 Min. Verfügbar bis 17.03.2025 SWR

Stand: 30.07.2020, 20:16