Drei Grimme-Preise für den WDR

Der Grimme-Preis

Drei Grimme-Preise für den WDR

  • Grimme-Preise in Marl verliehen
  • Drei von 16 Auszeichnungen für den WDR
  • Besondere Ehrung für TV-Sender Arte

In Marl sind am Freitagabend (05.04.2019) die Grimme-Preise verliehen worden. Insgesamt wurden 16 Auszeichnungen in den vier Kategorien Fiktion, Unterhaltung, Information und Kultur sowie Kinder und Jugend vergeben.

Porträt

Weltspiegel-Moderatorin Isabel Schayani ausgezeichnet

Drei der 16 Auszeichnungen gingen an den WDR: Weltspiegel-Moderatorin Isabel Schayani wurde für eine "Besondere Journalistische Leistung" ausgezeichnet. Außerdem gingen Preise an zwei WDR-Co-Produktionen, die sich mit der Ungleichheit in Deutschland und mit Zensur im Internet befassen: das Multimedia-Projekt "docupy" und die Doku "The Cleaners".

55. Grimme–Preis 2019 WDR 06.04.2019 01:39:22 Std. Verfügbar bis 06.04.2020 WDR

Böhmermann erneut unter den Preisträgern

Ein Spezialpreis ging an den Berliner "Tatort: Meta". Bereits zum fünften Mal gehörte der Satiriker Jan Böhmermann zu den Preisträgern. Seine Sendung "Lass dich überwachen! Die Prism is a Dancer Show" (ZDFneo) über den Umgang mit persönlichen Daten in sozialen Netzwerken wurde in der Kategorie Unterhaltung ausgezeichnet. Böhmermann hatte bereits in den vergangenen drei Jahren sowie 2014 Grimme-Preise gewonnen.

Maren Kroymann

Kabarettistin Maren Kroyman wieder unter Preisträgern

Erneut dabei war auch die Kabarettistin Maren Kroymann, die wie im vergangenen Jahr für ihre Sketch Comedy "Kroymann" (Radio Bremen/SWR/NDR) einen Preis erhielt. Die dritte Auszeichnung in der Kategorie Unterhaltung ging an die Spielshow "Catch! Der große Sat.1 Fang-Freitag" mit dem Comedian Luke Mockridge.

Kramp-Karrenbauer ehrt Arte

Die besondere Ehrung des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV) überreichte DVV-Präsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) an den deutsch-französischen Fernsehsender Arte. Der undotierte Grimme-Preis wurde seit 1964 vergeben und galt als wichtigster deutscher Fernsehpreis.

Stand: 05.04.2019, 21:19