Besitzer des Seeschlösschens am Hengsteysee schwer verletzt

01:47 Min. Verfügbar bis 19.05.2024

Besitzer des Seeschlösschens am Hengsteysee schwer verletzt

Stand: 19.05.2023, 07:18 Uhr

Am Vatertag wurde der Besitzer des Seeschlösschens in Herdecke von zwei Männern schwer verletzt. Er hatte die Männer angesprochen, als sie auf einer Insel anlegen wollten.

Eine Gruppe von fünf Männern paddelte am Vatertag mit zwei Schlauchbooten auf dem Hengsteysee. Auf einer Insel im See gegenüber dem Seeschlösschen wollten die Männer anlegen. Das bemerkte der Besitzer des Seeschlösschens. Er sprach die Gruppe vom Ufer aus an und machte sie darauf aufmerksam, dass das verboten sei.

Situation eskalierte

Daraufhin paddelten zwei der Männer, Vater (66 Jahre) und Sohn (37 Jahre), ans Ufer. Dort eskalierte offenbar die Situation. Beide prügelten nach Zeugenhinweisen auf den Mann ein und schubsten oder traten ihn dann in den Hengsteysee.

Eine Zeugin beobachtete den Vorfall und verständigte die Einsatzkräfte. Die beiden mutmaßlichen Schläger flüchteten auf ihr Schlauchboot und paddelten davon. Die Zeugin konnte noch Fotos von den beiden machen.

Opfer kam mit Kopfverletzungen in Spezialklinik

Noch vor Eintreffen der Rettungskräfte konnte sich der Mann selbstständig, aber schwer verletzt aus dem Wasser retten. Ein Notarzt versorgte den Mann zunächst, danach kam er wegen seiner schweren Kopfverletzung in eine Dortmunder Spezialklinik.

Flüchtige Verdächtige auf einem Steg gefasst

Mehrere Streifenwagen suchten nach der flüchtigen Schlauchboot-Gruppe. Feuerwehr und DLRG unterstützten die Suche auf dem Hengsteysee mit Booten.  Auf einem Steg auf Hagener Seite wurde die Gruppe schließlich gefunden – Vater und Sohn bekamen nach Angeben der Polizei eine Anzeige wegen Körperverletzung. Die Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.

Über dieses Thema berichten wir in der Lokalzeit aus Dortmund am 19.05.2023 um 19.30.