Trauer im Zoo Dortmund: Älteste Ameisenbärin der Welt tot

Stand: 03.06.2022, 09:39 Uhr

Sandra, Publikumsliebling und die älteste Große Ameisenbärin der Welt, wurde eingeschläfert, nachdem es ihr zuletzt immer schlechter ging.

Sandra wurde am 09.Juni 1994 im Zoo Dortmund geboren und mit der Flasche aufgezogen, da ihre Mutter nicht genug Milch hatte. Wie der Zoo berichtet, habe sie in den letzten Jahren bereits stark abgebaut, viel geschlafen und nur noch wenig gefressen, außerdem an Verstopfung gelitten. Zuletzt wollte sie kaum noch ihren Schlafkorb verlassen.

Ameisenbärin Sandra schnuppert an einer Avocado

Sandra wurde fast 28 Jahre alt

In den vergangenen Wochen habe sich ihr Zustand noch einmal stark verschlechtert. Deshalb hätten sich die beiden Zootierärztinnen gemeinsam mit dem Team dafür entschieden, Sandra zu erlösen. Am Montag wurde sie eingeschläfert, kurz vor ihrem 28. Geburtstag.

Die nun älteste Ameisenbärin der Welt lebt im Tierpark München. Sie heißt Xippe und kam im Januar 1996 auch im Dortmunder Tierpark zur Welt.

Über dieses Thema haben wir am 03.06.22 in der Lokalzeit im Radio auf WDR 2 und im Fernsehen berichtet.