Historische Uhr zurück auf Zollverein

Alte Kokerei-Uhr läuft wieder

Historische Uhr zurück auf Zollverein

Von Olaf Biernat

  • Außenuhr der Kokerei Zollverein läuft wieder
  • Aufwendige Renovierung
  • Alte Uhr mit neuer Technik

Mit einem Hubsteiger haben Mitarbeiter einer Spezialfirma die große Außenuhr der Kokerei Zollverein in Essen wieder angebracht. Sie hängt genau an der Stelle, wo sie seit den 1950er Jahren hing - an einem markanten Gebäude  zwischen der Kaue und Kokerei. In den 1980er Jahren wurde sie mit der Stillegung der Kokerei abgeschaltet.

Jeder Bergmann hat auf diese Uhr geschaut

"Die Bergleute wussten damals, muss ich mich beeilen oder kann ich noch 'ne Tasse Kaffee trinken", erläutert Bernhard Kennepohl. Er hat jahrelang Bergleute ausgebildet. Die meisten Bergleute hatten entweder gar keine eigene Uhr oder eine Taschenuhr. Deshalb hatte die Kokerei-Uhr damals einen ganz besonderen Stellenwert.

Historische Uhr mit neuer Technik

Mehrere Monate lang hat eine Spezialfirma die Kokerei-Uhr restauriert. Ein neuer Antriebsmotor, der GPS funkgesteuert wird, zeigt nun die exakte Uhrzeit an. Zeiger und Zahlenstriche sind mit LED-Leuchten ausgestattet, dass die Uhr auch abends ein besonderes Bild unter dem Kokerei-Schornstein abgibt.

Nach vierzig Jahren: Original Uhr zurück auf Kokerei Zollverein Lokalzeit Ruhr 19.03.2019 02:31 Min. Verfügbar bis 19.03.2020 WDR Von Frank Zymny

Stand: 19.03.2019, 15:01

Weitere Themen