Das älteste Nashorn Deutschlands feiert 50. Geburtstag

Ältestes Nashorn Deutschlands wird 50! 02:37 Min. Verfügbar bis 04.10.2020

Das älteste Nashorn Deutschlands feiert 50. Geburtstag

Von Hang-Shuen Lee

  • Gratulation für ältestes Nashorn Deutschlands
  • Zoo Dortmund ist stolz auf Natala
  • Breitmaulnashorn stammt aus Südafrika

In Dortmund wurde am Freitag (04.10.2019) der 50. Geburtstag von Nashorndame Natala gefeiert. Deshalb gab es ein besonderes Geschenk: Ein "Nashornmüsli" aus Kräutern, Getreide und frischem Obst.

Ein bewegtes Nashorn-Leben

Eigentlich weiß niemand so genau, wann Natala tatsächlich Geburtstag hat. Denn sie wurde im Oktober 1970 in einem Nationalpark in Südafrika gefangen. Damals war das Breitmaulnashorn etwa ein Jahr alt. Seitdem hat Natala viele Umzüge hinter sich: Erst nach Spanien, später nach Gelsenkirchen, dann weiter nach Münster.

Sechsfache Nashornmutter

In Münster brachte sie 1977 ihr erstes von insgesamt sechs Kälbern zur Welt – die Erstzucht eines Breitmaulnashorns in Deutschland. Nachdem Nashorn-Partner Joseph gestorben war, akzeptierte sie keinen neuen Bullen und musste wieder umziehen: Erst nach Erfurt, dann nach Schwerin, 2006 kam sie nach Dortmund.

"Launische, nette Dame"

Im Dortmunder Zoo lebt Natala mit drei Artgenossen zusammen. Seit vier Jahren wird sie von Pflegerin Melissa Engelke betreut. "Natala ist schon eine Nette, gerade im Umgang mit ihren Pflegern ist sie echt ruhig", sagt Engelke. "Aber bei den anderen Nashörnern setzt sie sich manchmal durch. Wenn sie was will, dann kriegt sie es auch."

Unter den vier ältesten Nashörnern Europas

In menschlicher Obhut werden Nashörner normalerweise 45 bis 50 Jahre alt. Natala ist dafür gesundheitlich noch relativ fit. Sie ist nicht nur das älteste Nashorn Deutschlands, sondern auch in Europa ist sie unter den vier ältesten. In den vergangenen Jahren hat Natala allerdings altersbedingt ein wenig abgenommen. Ein paar Backenzähne fehlen mittlerweile auch – aber es sind auf jeden Fall noch genug da, dass sie ihr Geburtstagsmüsli genießen kann.

Stand: 04.10.2019, 17:14