Älteste Tankstelle Deutschlands in Essen geschlossen

In Essen schließt die älteste Tankstelle Deutschlands, weil es keinen Nachfolger gibt.

Älteste Tankstelle Deutschlands in Essen geschlossen

  • Essener Tankstelle gibt es seit 1924
  • Eigentümer findet keinen Nachfolger
  • Kunden sind traurig
  • Tankstelle bietet mehr als Sprit

Manfred Milz ist mehr als der Tankwart an der Gemarkenstraße im Essener Stadtteil Holsterhausen. Er kennt jeden und jeder kennt ihn. Seit 50 Jahren arbeitet er an Deutschlands wohl ältester Tankstelle.

31.05.2019, Essen: Tankwart Manfred Milz (l) bekommt in seiner Hinterhoftankstelle zum Abschied von dem Stammkunden Thomas Gärtner einen Strauß Blumen geschenkt.

Mit Blumen wird Tankwart Manfred Milz von seinen Kunden veabschiedet.

Jetzt war aber Schluss. Am Freitag (31.05.2019) war Manfred Milz das letzte Mal für seine Kunden da. "Ich will auch noch etwas vom Leben haben." Die Autofahrer in Essen sind traurig und haben versucht, ihn zum Weitermachen zu überreden. Aber alle Versuche waren vergeblich.

Tankstelle schließt nach fast 100 Jahren

Seit 1924 gibt es die Tankstelle an der Gemarkenstraße. Nach vielen Jahren harter Arbeit will Manfred Milz nun sein Leben genießen. Der 69-Jährige geht in den Ruhestand. Mit seiner Frau möchte er mit seinem geliebten Wohnmobil die Welt erkunden.

Trotz Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt, war der letzte Tag für ihn sehr emotional. Manfred Milz blickte wehmütig auf seine Zeit an der Tankstelle zurück. Für seine Kunden hatte er über 50 Jahre alles gegeben.

"Ich komme gerne hier her und ich glaube, genau das merken die Kunden auch und kommen deswegen gerne. Hier geht es nicht nur um ihr Auto, hier geht es in erster Linie um den Menschen", sagte Manfred Milz.

Alte Tanke, ade

Die wohl älteste Tankstelle in Deutschland stand fast 95 Jahre in Essen, jetzt ist sie Geschichte. Am Freitag kamen viele zum letzten Tankstopp mit Nostalgie.

31.05.2019, Essen: Auf der Hinterhoftankstelle von Tankwart Manfred Milz parkt ein VW Käfer von 1958 zum Betanken ein.

In Essen hat am Freitag (31.05.2019) die wohl älteste Tankstelle Deutschlands geschlossen. Die Anlage befindet sich im Stadtteil Holsterhausen und wurde im Jahr 1924 eröffnet. Der Betreiber geht in den Ruhestand und hat keinen Nachfolger gefunden.

In Essen hat am Freitag (31.05.2019) die wohl älteste Tankstelle Deutschlands geschlossen. Die Anlage befindet sich im Stadtteil Holsterhausen und wurde im Jahr 1924 eröffnet. Der Betreiber geht in den Ruhestand und hat keinen Nachfolger gefunden.

Der Bau mit dem einfachen Tankstellendach, den Werkstattschuppen und alten Garagen könnte jetzt als Kulisse für einen Film über vergangene Jahrzehnte dienen.

Tankwart Manfred Milz an seinem letzten Arbeitstag, bevor sein Rentnerdasein beginnt. Tankwart ist Knochenarbeit. Wagenwäsche hat er von Hand gemacht, Räder wechseln, Scheiben putzen, kleine Reparaturen. Die Zapfsäulen waren stets absichtlich so eingestellt, dass sie langsam laufen. So blieb mehr Zeit für ein Schwätzchen.

Während die meisten Autos rückwärts an die Zapfsäulen fahren, parkt der Käfer aus dem Jahr 1958, Farbe Diamantgrau-metallic, vorwärts ein, denn sein Tankstutzen befindet sich vorne. Manfred Milz kennt sich aus, kriecht weit unter die Haube. Ein Fotomotiv wie aus einer anderen Zeit.

Zum Abschied es für "Manni", wie ihn viele seiner Kunden nennen, Blumen, Flaschen, Geschenke und Grußkarten.

Eigentümer findet keinen Nachfolger

In Essen schließt die älteste Tankstelle Deutschlands, weil es keinen Nachfolger gibt.

Vor 95 Jahren eröffnete die Tankstelle in Essen.

Angefangen hatte alles am 18. Mai 1924. "Friedrich Caspar kauft Benzin frei ein und schaffte Omnibusse an mit denen er Ausflugsfahrten im Gelegenheitsverkehr veranstaltete", schreibt Manfred Milz auf der Homepage seiner alten Tankstelle. 1967 wurde Milz dann dort als gelernter Tankwart angestellt.

Bis zuletzt hat er an der Tankstelle in Essen-Holsterhausen auch für saubere Scheiben und gestillten Durst gesorgt. Der Chef greift zum Wischer und lädt aus seinem angeschlossenen Getränkeshop die Kisten in den Kofferraum der Kunden.

Trotz der Popularität konnte er keinen Nachfolger finden. Und somit endet im Jahr 2019 die Geschichte von Deutschlands ältester Tankstelle.

Stand: 31.05.2019, 07:27

Weitere Themen