Feuerwehrleute haben eine Straße in Dortmund abgesperrt

Brief mit weißem Pulver war harmlos

Stand: 19.01.2023, 17:31 Uhr

Am Mittag wurde die Feuerwehr zum ABC-Einsatz gerufen. In einem Dortmunder Geschäft war ein Briefumschlag mit weißem Pulver aufgetaucht.

Entwarnung nach dem Großeinsatz der Dortmunder Feuerwehr: Bei der verdächtigen Substanz handelt es sich um harmloses Waschpulver. Ein Mitarbeiter eines Optikers im Ortsteil Husen hatte den Briefumschlag aus der Post geholt und geöffnet. Dabei war er mit dem weißen Pulver in Berührung gekommen.

Spezialkräfte analysierten weißes Pulver

Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, stand der Mitarbeiter unter Schock, niemand wusste, ob das weiße Pulver in dem Briefumschlag gefährlich war. Die ABC-Einheit der Dortmunder Feuerwehr war mit etwa 40 Kräften im Einsatz. Die Analytische Taskforce der Dortmunder Feuerwehr untersuchte den Brief und dessen Inhalt und gab schließlich Entwarnung.

Ähnliche Fälle in Unna

Anfang Januar hatte es bereits in Unna zwei ähnliche Vorfälle mit unbekanntem weißem Pulver gegeben. Die Substanzen stellten sich ebenfalls als ungefährlich heraus. Ob es einen Zusammenhang gibt, ermittelt jetzt die Polizei.

Die Polizei rät in solchen Fällen, verdächtige Briefe oder Pakete nicht an einen anderen Ort zu transportieren, sondern direkt den Notruf zu wählen. Bei solchen Briefen ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten.