Geigenschüler mit ihren Instrumenten in der Grundschule

Musikschüler im Ruhrgebiet in der Warteschleife

Stand: 02.02.2023, 09:08 Uhr

Immer mehr Kinder müssen warten, um beim Erfolgs-Projekt „Jekits“ (Jedem Kind ein Instrument, Tanzen, Singen) mitmachen zu können. Es fehlen Lehrer. Die Musikschule Bochum spricht offen von der allgemein schlechten Bezahlung. Dabei profitieren gerade auch Kinder aus ärmeren Familien vom Gruppenunterricht.

Von Carmen Krafft

Einmal in der Woche tragen die Zweitklässler ihre Geigenköfferchen in die Grundschule Westenfeld in Wattenscheid. Sein Leihinstrument nimmt der siebenjährige Chinonso sogar in den Arm. Doch sein Traum, es zu lernen, erfüllt sich seit sechs Monaten nicht. „Wir warten auf einen eigenen Lehrer, der uns das genau zeigt.“

Unterrichts-Ausfall

Tatsächlich fällt der geplante Jekits-Gruppen-Unterricht für ihn und vier andere Kinder aus. Eine Lehrerin, die andere im Ensemble unterrichtet, lässt Chinonso und die anderen ein wenig mitzupfen.

Lehrermangel trifft alle Schulen

"Ich mag die Geige. Sie ist aus Holz und klingt schön,“ sagt Chinonso. Sein Mitschüler William ergänzt: „Wir haben Interesse daran, man kann das Stimmen lernen und Lieder.“ Fällt eine Lehrkraft aus, wie bei der geplanten Geigen-Gruppe, hat die Musikschule Bochum keinen Ersatz.

Musikalische Früherziehung besonders betroffen

Posaunenlehrer Philipp Limberg unterrichtet gerne in der Gruppe

Posaunenlehrer Philipp Limberg mag den Gruppenunterricht

In Bochum spricht man offen über Schwierigkeiten, denn der Personalmangel trifft alle Schulen. „Die Kollegen haben studiert, verdienen aber nicht mehr als ein Verwaltungsangestellter“, so Musikschulleiter Norbert Koop. Sein Gelsenkirchener Kollege bestätigt: „Besonders im Bereich der Früherziehung fehlen Lehrer.“

Honorarverträge scheinen abzuschrecken

Musikschulchef Norbert Koop aus Bochum verrät: „Wir schreiben jetzt vier Stellen aus, zwei davon in Vollzeit.“ Posaunenlehrer Philipp Limberg begrüßt das. „Solche Stellen gibt es kaum.“ Er ist zurzeit an drei verschiedenen Musikschulen beschäftigt.

Kinder aus ärmeren Familien profitieren

Gruppenunterricht mit Posaune

Lernen gerne in der Gruppe: JekiTz Blechbläser

Tatsächlich ist Jekits gerade für Kinder aus Familien wichtig, die sich sonst eher keinen Instrumentalunterricht leisten können. Für Chinonso und William gibt es eine gute Nachricht. Unterricht soll für sie doch möglich sein, so die Musikschule. „Ich möchte gerne eins wissen“, sagt Chinonso: „Wann kommt der Geigenlehrer?"