Zu sehen ist der Einsatz der Feuerwehr an einem weißen Wohnhaus mit einem Hebebühnenfahrzeug.

Brand in Dortmund: Bewohner springt aus Fenster

Stand: 09.12.2024, 14:07 Uhr

In Dortmund hat es am Montagmorgen in einem Mehrfamilienhaus gebrannt. Drei Personen wurden bei dem Feuer verletzt

Von Michael Westerhoff

Im Dortmunder Stadtteil Hörde haben sich Montagmorgen dramatische Szenen abgespielt. Eine Person ist aus einer brennenden Wohnung im ersten Obergeschoss gesprungen. Der Hausbewohner hatte sich bei dem Feuer schwere Brandverletzungen zugezogen. Die Feuerwehr fand ihn verletzt im Innenhof liegend.

Als die Feuerwehr am Brandort eintraf, standen zwei weitere Menschen im zweiten Obergeschoss in ihren total verqualmten Wohnungen am Fenster. Der Rauch war vom ersten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses durch das Treppenhaus in die anderen Wohnungen gezogen. Die Feuerwehr konnte die beiden Bewohner mit einem Sprungtuch und einer Drehleiter aus ihren Wohnungen retten.

Flammen griffen auch auf Nebengebäude über

Drei Personen wurden ins Krankenhaus eingeliefert: der Bewohner der Brand-Wohnung mit schweren Brandverletzungen sowie die beiden Bewohner des zweiten Stocks, die sich Rauchgasvergiftungen zugezogen haben.

Das Feuer war um 5.10 Uhr in einer Wohnung des Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Schnell war das gesamte Haus verqualmt. Die Flammen griffen auch auf ein Dach eines Nebengebäudes über.

Feuerwehr mehrere Stunden im Einsatz

Warum es gebrannt hat, ist noch unklar. Nach WDR-Informationen könnte fahrlässige Brandstiftung die Ursache sein. 50 Feuerwehrleute brauchten mehrere Stunden, um den Brand endgültig unter Kontrolle zu bekommen.

Brand in Dortmund: Bewohner springt aus Fenster

WDR Studios NRW 09.12.2024 00:30 Min. Verfügbar bis 09.12.2026 WDR Online


Unsere Quellen: