Ein Feuerwehrmann vor brennenden Strohballen

150 Strohballen brannten im Dortmunder Westen

Stand: 31.08.2022, 14:41 Uhr

Am Dienstagabend kam es zu einem Großeinsatz der Feuerwehr in Dortmund-Kirchlinde. Gut 150 Strohballen brannten auf einem Feld nahe der Autobahn.

Das Feuer drohte auf ein angrenzendes Waldstück überzugreifen, deswegen musste die Dortmunder Feuerwehr vor Ort eine sogenannte Wasserwand zwischen Strohballen und Wald bilden.

Ursache des Feuers noch unklar

Die Wasserversorgung in dem Bereich ist nach Angaben der Feuerwehr sehr schlecht, außerdem sei es schwierig, übereinanderliegende Strohballen zu löschen. Daher waren insgesamt etwa 70 Feuerwehrleute an dem Einsatz beteiligt. Zusätzlich halfen zwei Landwirte mit ihren eigenen Traktoren dabei, die brennenden Strohhaufen auseinanderzuziehen.

Ein Feuer steigt in den Himmel.

Der Brand war schon von Weitem zu sehen.

Der Einsatz dauerte bis tief in die Nacht. Erst um 4 Uhr morgens war das Feuer endgültig gelöscht. Um ein erneutes Auflodern der Flammen zu verhindern, hielten einige Feuerwehrleute noch bis 7 Uhr Brandwache. Die Polizei ermittelt nun wegen der Brandursache.

Brandserie in Hamm

In Hamm hatte es seit Juli schon mehr als zehn Strohballen-Brände gegeben. Auch das historische Wasserschloss Hohenover hatte in Flammen gegeben. Nach Auskunft von Polizei und Staatsanwaltschaft wird in diesem Zusammenhang jetzt gegen fünf Tatverdächtige ermittelt – darunter eine junge Frau und ein Jugendlicher.

Über dieses Thema haben wir am 31.08.2022 in der Radio-Lokalzeit aus Dortmund auf WDR 2 berichtet.