Rockerprozess in Hagen: Gefängnisstrafen für Bandidos-Mitglieder

Stand: 26.04.2022, 16:55 Uhr

Der Prozess am Hagener Landgericht gegen Mitglieder des Rockerclubs "Bandidos" ist am Dienstag mit Gefängnisstrafen zuende gegangen.

Drei Männer wurden wegen Bildung bzw. Mitgliedschaft einer kriminellen Vereinigung verurteilt. Dazu kommt unerlaubter Waffenbesitz. Die Urteile lauten: Vier, zwei und anderthalb Jahre Haft für die Bandidos-Mitglieder.

Blutiger Rockerkrieg

Sie haben mehrere sogenannte Chapter des Vereins gegründet - unter anderem in Hagen und Köln. Das führte zu einem blutigen Rockerkrieg mit den verfeindeten „Freeway Riders“.

Revision angekündigt

Schon vor Monaten hatte das Hagener Landgericht ein weiteres Bandidos-Mitglied zu einer Haftstrafe verurteilt. Er hatte auf ein Lokal der "Hells Angels" in Köln geschossen. Die Verteidiger der am Dienstag verurteilten Männer haben Revision am Bundesgerichtshof angekündigt.