Jecke Freude beim Rosenmontagszug in Köln

In Köln findet der erste Rosenmontagszug seit drei Jahren statt. Entsprechend groß ist die Freude an der Zugstrecke und auf den Wagen. Wir liefern die Bilder dazu:

Als "Das Turnier" 1840 das Motto der Session war, dürfte noch völlig unklar gewesen, wieviel Geld sich mit Großveranstaltungen im Sport bewegen lässt. Dass sich das längst geändert hat, zeigen die Kölner mit ihrem Mottowagen, auf dem FIFA-Präsident Gianni Infantino große Probleme hat, das ganze Geld unterzubringen. 

Die von Frauen angeführte Freiheitsbewegung im Iran ist auch im Kölner Karneval ein Thema. Der Mottowagen "Nix bliev wie et es", dem Motto der Session von 1997, zeigt eines Mullah mit blutigem Schwert hinter der Iranerin Mahsa Amini, die ein Schild mit der Aufschrift "Frauen, Leben, Freiheit" hält. Die Kurdin war am 16. September 2022 im Iran in Polizeigewahrsam unter umstrittenen Umständen gestorben.

Der Mottowagen "Die 4 Jahreszeiten", angelehnt an die Session von 1886, nimmt sich des Klimawandels an und zeigt sehr deutlich, dass das Eis, auf dem der Eisbär steht, immer dünner wird.

Der Mottowagen "Herausragende Leistungen großer Männer, Dichter und Componisten", dem Motto der Session 1895, fährt mit einer Darstellung von Bundeskanzler Scholz, Finanzminister Lindner und Wirtschaftsminister Habeck und der Aufschrift Hampelkoalition im Festumzug mit.

Russlands Präsident Wladimir Putin kommt auch beim Kölner Straßenkarneval nicht ungeschoren davon: Der Mottowagen "1915-1926 1940-1948" mit einer Darstellung des russischen Präsidenten Putin als Vampir Nosferatu, der die Welt durch einen Fleischwolf dreht. 

Auch Corona ist beim ersten Umzug nach Corona natürlich noch Thema in Köln: Der Mottowagen "Laach doch ens, et weed widder wäde", dem Motto der Session 2004, mit einer Darstellung eines von Corona, Energiekosten und Inflation gebeutelten Mittelständlers. 

Um den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump noch einmal im Zug unterzubringen, schlagen die Kölner eine Brücke zum Motto der Session 1831. So fährt Trump als "Hanswursts Wiedergeburt" im Festumzug mit.

Der Mottowagen "Zustände wie im alten Rom" ist dem Motto der Session von 1974 gewidmet und zeigt die Co-Vorsitzende der Alternative für Deutschand (AFD), Alice Weidel, die sie der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni die Stiefel leckt.

Damit bei einer Großveranstaltung wie dem Rosenmontagsumzug alles so sicher wie möglich abläuft, sind neben Polizisten auch viele Sanitäter im Einsatz. Im Fall der Fälle stehen sie wie diese beiden Sanitäterinnen der Malteser parat, umso schnell wie möglich zu helfen.

Genau wie der Düsseldorfer Wagenbauer Jacques Tilly Putin widmeten die Kölner Russlands Präsident Wladimir Putin wegen seines völkerrechtswidrigen Angriffskrieges in der Ukraine gleich zwei Wagen. Dieser zeigtden Präsidenten hier, wie er den Teufel küsst.

Wie beim Rosenmontagsumzug in Düsseldorf sind auch in Köln berittene Karnevalisten Teil des Zuges. Der Deutsche Tierschutzbund hatte im Vorfeld an die Veranstalter von Karnevalsumzügen appelliert, keine Pferde bei den Aufmärschen mitzuführen. Der närrische Trubel sei für die Tiere eine große Belastung.

Jungfrau Marlene, Prinz Tim II. und Bauer Matheo bilden das Kinderdreigestirn der Jubiläumssession 2023. In Köln ist das keine kleine Ehre, und das sieht man den Dreien auch an.

Lässt man die jecke gute Laune nach drei Jahren Karnevalsentzug endlich aus der Kiste, fällt es entsprechend leicht, sie in Bildern einzufangen - woran diese Karnevalistinnen keinen Zweifel lassen.

Als Funkenmariechen sieht man während der Hebefiguren nicht nur besser als der Rest der Fußgruppe, sondern muss zumindest nicht die ganzen 8,5 Kilometer der Zugstrecke durch Köln laufen. Vor dem WDR-Funkhaus grüßen die Tänzerinnen hier von oben.

Wenn der Wagen der Blauen Funken vorbeizieht, stehen die Chancen ganz gut Süßigkeiten abzubekommen. Trotz der gestiegenen Kamelle-Kosten haben sie mit 18,3 Tonnen Wurfmaterial so viel eingekauft wie sie es üblicherweise tun.

Was für die einen der größte Feiertag des Jahres ist, ist für die anderen ein Großeinsatz. Man sieht dieser Polizistin aber durchaus an, dass der Schutz des Rosenmontagsumzuges in Köln eher nicht zu den unangenhmen Diensten zählt.

Teilnehmer des Rosenmontagszuges überqueren als Novum in der 200-jährigen Geschichte der Parade die Deutzer Brücke. In diesem Jahr startet der Zug zum ersten Mal rechtsrheinisch.

Vor dem Start des Rosenmontagsumzugs in Köln sprechen die Moderatoren Sabine Heinrich (r.) und Guido Cantz (l.) mit dem Kölner Dreigestirn bestehend aus Jungfrau, Prinz und Bauer.

Köln feiert in diesem Jahr ein Jubiläum. Am 10. Februar 1823 gab es hier den ersten Rosenmontagszug. Das Motto lautet in diesem Jahr: "200 Jahre Kölner Karneval: Ov krüzz oder quer". Stimmung wie Wetter passen schon beim Start des Kölner Rosenmontagszuges.

Der Zug in Köln ist bereits um 10 Uhr gestartet und schnell flogen die ersten Kamelle. Hier wirft ein Karnevalist Süßigkeiten ins Publikum, wobei man nur hoffen kann, dass für Grobi unten rechts im Bild ein paar Kekse dabei sind, damit er das Krümelmonster versorgen kann. 

Dass die Stimmung passte, dafür hatte bereits das Eröffnungsprogramm am Ottoplatz in Deutz gesorgt.

Zugleiter Holger Kirsch hält nach Corona- und kriegsbedingter Abstinenz endlich wieder alle Zugfäden in der Hand. In Köln findet der erste Rosenmontagszug seit drei Jahren statt, 2021 und 2022 waren die Züge wegen Corona ausgefallen. 2022 gab es in Köln stattdessen eine Demonstration gegen den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine.

Nach der Karnevalspause der vergangenen Jahre feiern die Jecken an der Zugstrecke schon lange vor Beginn des Umzugs auf der Straße.

Der Rosenmontag ist im Rheinland kaum von einem hohen kirchlichen Feiertag zu unterscheiden. Vor dem Kölner Dom lauschen die Jecken an diesem Tag aber im Gegensatz zu den Hochfesten der Kirche nicht dem "Dicken Pitter" aus dem Glockenturm, sondern den Trommeln.

Eine gute Verkleidung ist kein Hexenwerk. Wichtigste Zutat ist dabei 2023 das breite Grinsen in den Gesichtern der Jecken, die sich nach dreijähriger Abstinenz freuen, den Straßenkarneval wieder in vollen Zügen genießen zu können.

Wer sein breites Grinsen darüberhinaus noch mit reichlich Blumen, etwas Schminke, süßen Beeren und exotischen Vögeln auf dem Kopf garniert, trägt natürlich zusätzlich zum guten Stimmungsbild bei.

Stand: 20.02.2023, 17:03 Uhr