Zülpich: Flügel von Windrad abgerissen

Stand: 08.11.2022, 17:22 Uhr

In Zülpich ist in der Nacht auf Dienstag ein Windrad stark beschädigt worden. Ein Flügel ist komplett abgebrochen, ein zweiter hängt nur noch in Teilen an der Kanzel. Wie das passieren konnte, ist noch unklar.

Von Christoph Hensgen

Einzelne Trümmerteile flogen mehrere Hundert Meter weit. Der Bereich um das zerstörte Windrad ist weiträumig abgesperrt, weil zu befürchten ist, dass weitere Teile vom Mast fallen. Besonders, weil der Wind am Dienstag dort in starken Böen weht.

Ursache für die Beschädigung wird untersucht

Was genau im Windpark in Zülpich-Wichterich passiert ist, steht noch nicht abschließend fest. Als die Sonne aufgeht fällt auf jeden Fall sofort auf, dass eines der Windräder stark beschädigt ist.

Auch der Mast ist an einer Stelle beschädigt. Möglicherweise ist ein Flügel dagegen geschlagen. Ob Trümmerteile auch bis auf die unmittelbar am Windpark entlang laufende Autobahn 1 geschleudert wurden, ist noch unklar.

Zülpichs Bürgermeister fordert Überprüfung aller Windräder

Das zerstörte Windrad steht still – die Übrigen im Windpark Zülpich-Wichterich drehen sich allerdings weiter. Zülpichs Bürgermeister Ulf Hürtgen, der sich am Morgen persönlich ein Bild vom Ausmaß des Schadens machte, fordert, dass der Betreiber des Parks auch alle anderen Windräder auf deren Sicherheit hin überprüft.

Über dieses Thema berichteten wir am 08. November 2022 im WDR Fernsehen: Lokalzeit aus Bonn, 19:30 Uhr

Weitere Themen