Mega-Event in Zahlen: Das Parookaville in Weeze

Stand: 22.07.2022, 12:37 Uhr

Nach zweijähriger Corona-Pause hat in Weeze das Parookaville-Festival begonnen. Bis Sonntag erwarten die Veranstalter täglich 75.000 Besucher auf dem Airport-Gelände – und damit einen neuen Besucherrekord.

Von Dominik Peters

"Einfach Party machen, leben und die letzten Jahre vergessen", das ist für Besucher Jan das Motto des Wochenendes. Er ist - wie viele weitere Camper bereits am Donnerstag angereist und zeigt auf der Pre-Party, dass er das Feiern nicht verlernt hat - das letzte Parookaville liegt exakt 1096 Tage zurück. 2020 war das Festival aufgrund der Pandemie ausgefallen, im vergangenen Jahr gab es nur einen Livestream.

Offizielle Eröffnung am Freitag

Am Freitag wurde das Parookaville 2022 offiziell eröffnet: Scooter, Steve Aoki, Robin Schulz und Felix Jaehn - zahlreiche internationale Top-Acts besuchen die niederrheinische Provinz. Insgesamt haben die Veranstalter für das Wochenende mehr als 300 DJs gebucht.

Das Parookaville 2022 in Bildern

Vier Tage Mega-Party auf dem Airport Weeze – das Parookaville-Festival 2022 in Bildern!

Das Parookaville-Festival 2022 wurde am Freitag offiziell eröffnet. Erst dann wurde auch die Mainstage enthüllt.

Für die Besucher hieß es nach zwei Jahren Corona-Pause: Endlich wieder raven!

Vor allem bei Nacht sahen viele Attraktionen noch spektakulärer aus.

Die Veranstalter steckten wieder viel Arbeit in Details.

Nicht fehlen darf auch in diesem Jahr der Swimming-Pool, direkt gegenüber der Second Mainstage, der "Bills Factory"

Parookaville bedeutet für viele Besucher, drei Tage lang den Alltag auszublenden.

Verschnaufen und das Treiben genießen: Ein Festivalbesucher nutzt einen der Parookaville-Schriftzüge als Sitzgelegenheit.

Auch wenn der Himmel am Donnerstag noch grau ist: Die Stimmung auf der Pre-Party ist bestens ...

... und eine Konfetti-Dusche sitzt auch schon drin.

Neben Musik gibt es auf dem Festival auch so einige Fahrgeschäfte. Viele Besucher nutzen den Tag vor dem eigentlichen Festivalbeginn für eine Fahrt auf dem Kettenflieger.

Die Festivalbesucher auf dem Parookaville heißen "Citizens" – sie sind für ein Wochenende Bürger der Festival-Fantasiestadt.

Ein Bus in Plüsch – gerade solche verrückten Details machen das Festival für viele Besucher besonders interessant.

Großes Geheimnis um Hauptbühne

 Parookaville-Festival in Weeze

Wie die Hauptbühne in diesem Jahr aussieht, blieb im Vorfeld traditionell streng geheim - erst nach der offiziellen Eröffnung durften Bilder gezeigt werden.

Nicht nur die Bilder aus früheren Jahren ließen bereits eine gigantische Kulisse mit aufwendiger Laser- und Pyrotechnik erwarten – auch die Zahlen deuteten darauf hin: 145 Sattelschlepper waren laut Veranstalter nötig, um die zahlreichen Bühnen auf das Gelände zu bringen.

Zudem werden die Konzerte auf LED-Leinwänden mit einer Gesamtfläche von 2.400 Quadratmetern übertragen. Die Aufbauarbeiten auf dem Gelände haben sechs Wochen gedauert.

Das Parookaville, nach Veranstalterangaben Deutschlands größtes Electronic Dance Music Festival, ist aufgebaut wie eine Fantasie-Stadt - mit Kirmes, Kirche und Geschäften. Neben Riesenrad und Turm-Karussel erwarten die Besucher auch ein Tattoostudio, ein Schwimmbad und zwei Supermärkte. In der "Church" sollen sich vor drei Jahren 2.100 Paare das Ja-Wort gegeben haben, so der Veranstalter.

Festival als Wirtschaftsfaktor

Das Parookaville Festival existiert seit 2015 - und hat sich für die Region zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor entwickelt – allein der Veranstalter will in der Region 6.500 Übernachtungen in Hotels gebucht haben. Auch lokale Handwerksfirmen und Veranstaltungstechniker profitieren von dem Festival. Laut Veranstalter wurden Aufträge in Höhe von 5.000.000 Euro an Unternehmen in der Region vergeben.