Oberleitungsbus in Solingen

Kranke Busfahrer sorgen für Ausfälle

Stand: 09.12.2021, 19:35 Uhr

In Wuppertal und Solingen sind seit Mitte November ungewöhlich viele Busfahrer krank geworden. Immer wieder sind Busse ausgefallen. Die Kunden standen oft vergebens an den Bushaltestellen.

Von Johannes Rasch

Vor allem in Wuppertal hätten sich Kunden beschwert, weil sie vergeblich auf ihren Bus gewartet hatten, sagen die Stadtwerke. Im November hatten sich an manchen Tagen bis zu 100 von insgesamt 850 Fahrerinnen und Fahrer krank gemeldet. Deswegen wurden Mitarbeiter aus dem Innendienst, die auch Linienbusse fahren dürfen, und Fahrer von externen Dienstleistern eingesetzt.

Aber das reichte nicht, immer wieder mussten Linien ausfallen. „Den Ärger unserer Fahrgäste können wir verstehen und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Ulrich Jaeger.

Zusammenhang mit 3G-Regel?

Ein Sprecher der Wuppertaler Stadtwerke brachte die Krankmeldungen mit den verschärften Corona-Regeln in Zusammenhang. Die Zahl habe spürbar zugenommen, als die 3-G-Regel für den Arbeitsplatz eingeführt wurde. Die Regel besagt, dass Ungeimpfte täglich mit einem frischen Corona-Test zum Dienst kommen müssen.

Auch in Solingen viele Ausfälle

Auch in Solingen klagen die Stadtwerke über hohe Krankenstände. Mitte November seien die Zahlen von 14 auf 26 Prozent sprunghaft angestiegen, sagte eine Sprecherin. Zwar stiegen die Krankmeldungen immer zu Beginn der Erkältungszeit an. In diesem Jahr seien sie aber besonders hoch.

Einen Zusammenhang mit der 3-G-Regel sah die Sprecherin der Stadtwerke Solingen allerdings nicht. Die Krankmeldungswelle habe schon vorher begonnen. Außerdem seien in Solingen knapp 90 Prozent der Busfahrerinnen und Busfahrer geimpft.

Wuppertal: Linien fallen geplant aus

Weil ein Ende der Welle nicht abzusehen ist, wollen die Wuppertaler Stadtwerke jetzt geplant einzelne Linien ausfallen lassen. Die Kunden würden darüber informiert – über die App und über Infotafeln an den Haltestellen.

Weitere Themen