Der Kampf gegen die Wohnungsgesellschaft

Abwasserschaden: Wuppertaler Mieter kämpft gegen Altro Mondo Lokalzeit Bergisches Land 19.08.2019 02:12 Min. Verfügbar bis 19.08.2020 WDR Von Silvia Pauli

Der Kampf gegen die Wohnungsgesellschaft

Von Silvia Pauli

  • Abwasserrohr ist marode
  • Mieter aus Wuppertal-Vohwinkel verzweifelt
  • Schimmel in Bad und Küche
Mieter Armin Schmitz

Mieter Armin Schmitz ist am Ende

Das Bad kann Armin Schmitz in seiner Wohnung in der Engelshöhe eigentlich schon länger nicht mehr benutzen. Schimmel sprießt an der Decke, den Wänden und Fliesen. In einer Ecke wachsen schon grüne Algen. Wenn seine Nachbarn über ihm spülen oder waschen, läuft das Abwasser aus einem undichten Rohr in einem Sturzbach die Wand hinunter. Direkt auf seine Toilette und in die Wanne. Auch nebenan in der Küche schimmeln die Wände. Es riecht unerträglich.

Fachfirma beauftragt

Abwasser aus einem undichten Rohr

Das Abwasser fließt ungehindert aus dem undichten Rohr

Immer wieder, sagt Armin Schmitz, habe er wegen des kaputten Abflussrohrs bei der Service-Hotline von Altro Mondo angerufen. Der Anwalt der Wohnungsgesellschaft hat dem WDR auf Anfrage mitgeteilt, dass Altro Mondo sich mehrfach um den Wasserschaden gekümmert habe.

Schon im August 2018 und dann noch einmal im Dezember sei eine Fachfirma beauftragt worden, den Schaden zu beheben. Dies sei auch erfolgt, da Altro Mondo weder von der Fachfirma noch dem Mieter eine Rückmeldung erhalten habe.

Abwasserrohr nicht repariert

Mieter Armin Schmitz und Freunde

Unterstützung findet Armin Schmitz bei seinen Freunden

Gerd Vennekate unterstützt seinen Bekannten Armin Schmitz, der einfach nicht mehr weiter weiß. Er selbst sei dabei gewesen, als eine Firma im Auftrag von Altro Mondo das Abwasserrohr in der Decke frei gelegt habe. Danach seien Trocknungsgeräte in der Wohnung aufgestellt worden. Den Strom dafür habe Armin Schmitz bezahlen müssen.

Schimmel-Experte hilft jetzt

Der Gutachter dokumentiert die Schäden

Gutachter Bodo Kottner dokumentiert die Schäden

Vor ein paar Tagen hat sich Bodo Kottner den Schaden angesehen und war entsetzt. Der Gutachter und Schimmel-Experte will Armin Schmitz jetzt ganz schnell helfen. Zusammen mit einem Installateur packt er ab heute an: Rohr reparieren und Schimmel entfernen, damit Armin Schmitz, wie Kottner sagt, wieder menschenwürdig leben kann.

Stand: 19.08.2019, 13:03