ESW: Betrug im eigenen Haus

Stand: 29.08.2022, 14:40 Uhr

Die Straßenreinigung Wuppertal ist einem Betrug im eigenen Haus auf die Schliche gekommen.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hat ein Mitarbeiter Scheinrechnungen ausgestellt. So seien Beträge im sechsstelligen Bereich auf Privatkonten geleitet worden. Die ESW hatte Strafanzeige erstattet, nachdem der Betrug aufgefallen war. Die Polizei hatte daraufhin schon am Freitag Privatwohnungen durchsucht.

Haftbefehl erlassen

Vier ESW Wagen stehen in einer Reihe

ESW deckt Betrug im eigenen Haus auf.

Gegen den Mitarbeiter sei Haftbefehl erlassen worden, so die Staatsanwaltschaft. Der Vollzug ist aber gegen Erfüllung bestimmter Auflagen ausgesetzt worden. So muss sich der mutmaßliche Täter regelmäßig bei der Polizei melden und seinen Pass abgeben.

Vermögenswerte sichergestellt

Der Schaden soll sich nach ersten Erkenntnissen auf mindestens 183.000 Euro belaufen. Man sei aber erst am Anfang der Ermittlungen, womöglich wurde viel mehr Geld abgezweigt. Ein Sportwagen ist bereits beschlagnahmt worden – weitere Vermögenswerte sollen folgen. Die Ermittlungen dauern an.

Weitere Themen