Eifel: Wann kommen die Wölfe zurück?

Ein Wolf im Wald

Eifel: Wann kommen die Wölfe zurück?

  • Der Wolf kommt zurück in die Eifel
  • Experten erwarten ihn in frühestens drei Jahren
  • An sieben Stellen in NRW schon nachgewiesen

Im Nationalparkzentrum Eifel in Vogelsang läuft seit Montag (15.01.2018) eine Ausstellung zur Rückkehr des Wolfes nach NRW. Der Naturschutzbund hat die Wanderausstellung initiiert und will damit Ängsten in der Bevölkerung entgegen wirken. Alle Experten waren sich bei der Eröffnung der Ausstellung einig: die Wölfe werden kommen. Die Frage ist eigentlich nur, wann!

In 3 bis 15 Jahren ist der Wolf zurück


In frühestens drei Jahren, meint Josef Tumbrinck, der Vorsitzende des Nabu in NRW. Und er ist sich auch ganz sicher, dass sie sich dort dauerhaft ansiedeln. Michael Röös, Leiter des Nationalparks Eifel, dagegen hält es für sehr wahrscheinlich, dass in zehn bis fünfzehn Jahren Jungwölfe in der Eifel ein eigenes Territorium suchen werden. Allein im vergangenen Jahr wurden an sieben Stellen in NRW Wölfe nachgewiesen. Zuletzt im Juli im Siegerland.

Stand: 15.01.2018, 16:27