Neubauprojekt auf der Münchner Straße

Lokalzeit aus Düsseldorf 21.11.2023 Verfügbar bis 21.11.2025 WDR Von Markus Gröters

Wohnbauprojekt über Düsseldorfer Schnellstraße

Stand: 21.11.2023, 20:00 Uhr

Um in Düsseldorf neuen Wohnraum zu schaffen, hat die Stadt einen innovativen Vorschlag: Über einer Schnellstraße sollen Wohnungen gebaut werden.

Am Dienstag hat Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller zusammen mit dem Stadtplanungsamt und einem Investor das experimentelle Wohnbau-Projekt über der Münchener Straße - einer vielbefahrenen Schnellstraße, die den Süden Düsseldorfs mit der Innenstadt verbindet - vorgestellt.

Der Investor, die "Pi Konzept GmbH" plant in Abstimmung mit dem Düsseldorfer Architekturbüro "StructureLab" nun rund 300 neue Wohneinheiten auf einer Plattform oberhalb der Münchener Straße.

Öffentlichkeit soll in die Planung mit einbezogen werden

Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller zusammen mit dem Stadtplanungsamt und einem Investor bei einer Pressekonferenz

In modularer Bauweise und zusätzlichen Angeboten, wie Co-Working Räumlichkeiten und einem modernen Parkhaus, soll dann nordwestlich der Heinrich-Heine-Universität ein Pilotprojekt entstehen, welches Vorbildcharakter für andere Standorte haben soll.

Die Stadt betont dabei, dass die Öffentlichkeit in das Projekt miteinbezogen werden soll. Auch deswegen soll es rechtzeitig eine Informationsveranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger geben. Ob und wann mit einem Baustart zu rechnen ist, ist noch nicht bekannt.