Auf der Flucht: Dieb versenkt Wohnmobil im Fluss

Stand: 27.06.2022, 18:20 Uhr

In Venlo ist am Sonntag ein Wohnmobildieb mit seinem Fahrzeug in der Maas gelandet. An dem Auto entstand Totalschaden.

Der Besitzer des Wohnmobils hatte den Dieb zuvor auf frischer Tat ertappt, dennoch konnte der Täter mit dem Fahrzeug entkommen. Auf der Flucht entlang des Maas-Ufers kam er allerdings mit hoher Geschwindigkeit von der Straße ab – das Fahrzeug landete mit der Front im Wasser.

Rettungskräfte im Einsatz an der Maas in Venlo

Ein Binnenschiffer auf der Maas sah den Unfall vom Wasser aus und setzte einen Notruf ab. Die Polizei konnte den verletzten Unfallfahrer noch vor Ort stellen. Ein Bergungsunternehmen musste das Wohnmobil schließlich aus der Maas bergen: Totalschaden.

Steigende Nachfrage nach Sicherheitstechnik

Wohnmobil-Diebstähle haben in den vergangenen Jahren zugenommen, weiß auch der Gelderner Wohnmobilhändler Richard van Bebber. Bei seinen Kunden merkt er, "dass die Nachfrage immer höher wird, nach Sicherheitstechnik". Gerade Alarmanlagentechnik sei momentan stark nachgefragt. Van Bebber selbst wurde vor drei Jahren zum Opfer. Vom Gelände seines Unternehmens seien damals zwei Wohnmobile gestohlen worden. Auch Überwachunsgskameras hätten Diebe nicht abgehalten.

Fachleute empfehlen einerseits mechanischen Diebstahlschutz wie Zusatzschlösser, Radkrallen und Lenkrad-Blockierer. Außerdem raten Händler zu Funkalarmanlagen, mit denen sich Fenster und Türen sichern lassen. Zudem gebe es Apps, mit denen sich das Fahrzeug aus der Ferne bedienen lasse. Verlässt das Auto ein festgelegtes Gebiet, können Besitzer eingreifen, „so dass der Wagen stehen bleibt und nicht mehr weiterfahren kann“.

Camper in Sorge

Dennoch: Trotz aller Sicherheitsvorkehrungen ist die Angst vor einem Diebstahl bei vielen Campern immer präsent. „Das ist immer ein Thema“, sagt Gerhard Meyer aus Ostfriesland, der mit seinem Wohnmobil auf einem Gelderner Campingplatz steht. Auch er hat sein Mobil so umgerüstet, dass es Einbrecher möglichst schwer haben sollen. Bei dem Gedanken an einen Diebstahl blutet ihm das Herz: "Es ist schon was Schlimmes, wenn man sein Wohnmobil so verliert.“ Doch auch er weiß: Für Diebe, die ihre Beute schließlich weiterverkaufen, sei das ein lukratives Geschäft.

Über dieses Thema berichten wir in der WDR Lokalzeit aus Duisburg am 27.06.2022 um 19:30 Uhr.