Wuppertaler Zoo wieder geöffnet

Zoo Wuppertal plant Wiedereröffnung 02:36 Min. Verfügbar bis 14.05.2021 Von Christian Licht

Wuppertaler Zoo wieder geöffnet

Von Christian Licht

  • Besondere Regeln wegen Corona
  • Eintritt nur mit Online-Ticket
  • Maximal 1.000 Besucher gleichzeitig

Der Wuppertaler Zoo ist seit Montag (18.05.2020) wieder geöffnet - unter Corona-Bedingungen. Am Freitag (15.05.2020) und Samstag (16.05.2020) gab es dafür einen Probelauf.

Zwei Tage Probebetrieb 

Zwei Mitarbeiter bereiten den Zoo auf seine Wiedereröffnung vor.

Vorbereitung Wiedereröffnung Wuppertaler Zoo

Um zu kontrollieren, ob das erstellte Sicherheits- und Infektionsschutzkonzept funktioniert, machte der Zoo zwei Tage lang einen Testlauf. "Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wo es eng werden könnte. Wir versuchen zu verhindern, dass sich die Leute begegnen. Daher haben wir ein Einbahnstraßensystem gebaut. Außerdem lassen wir nur tausend Besucher gleichzeitig in den Zoo, die sich vorher online anmelden müssen", erklärt Zoodirektor Arne Lawrenz.  

Stammgäste freuen sich auf die Tiere

Einbahnstraßenschild mit Elefanten im Hintergrund

Wuppertal Zoo: Einbahnstraße Richtung Elefanten

Beim Probebetrieb waren nur Inhaber von Jahreskarten und Mitglieder des Zoovereins zugelassen. Viele nutzten die Gelegenheit endlich wieder in den Zoo zu gehen. Besonders die beiden Elefantenbabys wollten sich die Besucher ansehen. Als eine der ersten war Gilda Hasenkamp in Richtung Elefantengehege unterwegs. "Das habe ich so vermisst. In der ganzen Corona-Zeit hat mir der Zoo am meisten gefehlt. Das waren sieben Wochen Entzug", so Stammbesucherin Gilda Hasenkamp. 

Kostenintensive Sicherheitsmaßnahmen

Damit die Regeln eingehalten werden, gibt es sogenannte Hygienescouts. Das sind neu engagierte Helfer, die im Zoo und davor aufpassen. Für den Zoo sind die Sicherheitsmaßnahmen kostenintensiv. Es gibt mehr Personal, aber weniger Besucher.

Möglicherweise macht der Zoo mit der Öffnung sogar Verlust. Das nimmt Direktor Arne Lawrenz allerdings in Kauf. "Für uns zählt, dass wir den Gästen endlich wieder unseren schönen Zoo zeigen können", so Lawrenz.

Stand: 18.05.2020, 08:02

Weitere Themen