Voerde: Robbe schwimmt seit Tagen im Rhein

Stand: 10.01.2023, 10:50 Uhr

Im Rhein bei Voerde hält sich offenbar seit Tagen eine Robbe auf. Mehrere Passanten haben das Tier in den vergangenen Tagen gesehen.

Stefan Vohl vom Beeckerwerther Kanuverein e.V. hat die Robbe am Sonntag entdeckt. Bei einer Tour über den Rhein legte er bei Voerde-Götterswickerhamm eine Pause ein, als die Robbe vor ihm auftauchte. Sie sei gerade dabei gewesen, einen Fisch zu fangen. Vohl konnte die Robbe fotografieren.

Dass es sich um eine aktuelle Aufnahme aus der Region handelt, bezweifelt WDR-Autor Kai Toss nicht. Auch er konnte das Tier am Dienstag kurz im Rhein entdecken. Während er seine Kamera aufbaute, verschwand das Tier wieder unter der Wasseroberfläche.

Außergewöhnliche Beobachtung

Vom Ruhrgebiet bis in die Mündung ins Meer sind es rund 250 Kilometer. Dass Robben bis hierher den Rhein hochschwimmen ist äußerst ungewöhnlich. Nach Angaben der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet sind nur wenige Sichtungen bekannt. 2014 schwamm eine Robbe in den Düsseldorfer Medienhafen, vor drei Jahren wurde ein Tier bei Krefeld gesehen.

Der letzte Fall liegt erst ein Jahr zurück. Im Februar 2022 hielt sich eine Robbe für mehrere Tage im Rhein bei Duisburg auf – auch damals zählte Kanufahrer Stefan Vohl zu den ersten Entdeckern des Tieres. Die Biologische Station taufte die Robbe damals auf den Namen Mo. Ob es sich im aktuellen Fall um das gleiche Tier handelt, ist derzeit noch offen.