Weltkriegsbombe in Weseler Innenstadt entschärft

Stand: 07.07.2022, 17:15 Uhr

In der Weseler Innenstadt wurde am Donnerstag eine Zehn-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Rund 7.000 Menschen mussten ihre Wohnungen und Geschäfte verlassen.

Der Sprengkopf mit Aufschlagzündung war bereits am Mittwoch bei Straßenbauarbeiten auf der Kettlerstraße in der Innenstadt gefunden worden.

Im Evakuierungsradius befand sich unter anderem das Marien-Hospital und ein Seniorenstift. Das Krankenhaus wurde nach Rücksprache mit den Sicherheitskräften nicht geräumt.

Nach Evakuierung: Menschen in der Turnhalle des Schulzentrums Nord | Bildquelle: WDR

Aber viele Senioren und Anwohner haben Schutz in der Turnhalle des Schulzentrums Nord gesucht. Insgesamt waren 300 Rettungskräfte im Einsatz.

Über dieses Thema berichten wir auch in der WDR Lokalzeit aus Duisburg am 07.07.2022 ab 19:30 Uhr.