Parookaville-Festival gestartet – 85.000 Besucher erwartet

Parookaville-Festival startet – 85.000 Besucher erwartet 03:04 Min. Verfügbar bis 19.07.2020

Parookaville-Festival gestartet – 85.000 Besucher erwartet

  • Musik-Festival Parookaville gestartet
  • Wetter könnte Probleme machen
  • Polizei kontrolliert rund ums Gelände

Deutschlands größtes Elektro-Festival, das Parookaville, hat mit seinen futuristischen Kulissen in Weeze begonnen. 85.000 Menschen werden auf dem alten Militär-Gelände erwartet. Bis zuletzt wurde die fast 200 Meter breite Hauptbühne geheimgehalten - eine Tradition bei dem Festival.

Parookaville: Die größte Festivalbühne Deutschlands

Eine Frau mit Blumen im Haar hält eine Seifenblasenmaschien in die Luft

Blumen im Haar, Seifenblasen in der Luft: Auch das gehört zum Festival

Insgesamt stehen beim Parookaville-Festival 2019 rund 300 Künstler auf dem Programm. Direkt zu Beginn des Festivals legen weltweit bekannte DJs wie Martin Solveig oder Lost Frequencies auf. Weitere Highlights werden für viele Festivalbesucher die Auftritte von Dimitri Vegas & Like Mike, The Chainsmokers und Sven Väth, Armin van Buuren und DJ Snake sein.

Wetter könnte Probleme machen

Problematisch könnten drohende Unwetter werden. Denn Samstagnachmittag könnten orkanartige Böen und Starkregen über die Region ziehen. "Wir haben zwei Meteorologen vor Ort", betont Veranstalter Dicks und verspricht, alle Festival-Besucher Samstag aktuell zu infomieren. Gleichzeitig bittet er die Besucher, das Wetter auf ihren Handys zu verfolgen.

Parookaville-Festival: Live-Eindrücke vom Freitagabend 04:35 Min. Verfügbar bis 19.07.2020

Großes Programm auf dem gesamten Gelände

Feiernde Menschen in einem Schwimmbecken auf dem Parookaville-Festival

Auch ein Schwimmbecken gibt es auf dem Festival

Neben der Musik gibt es zahlreiche Attraktionen bei Parookaville. Das Festival ist als Dorf konzipiert, mit einer Kirche, einem Marktplatz und einem Schwimmbad. Einer der Höhepunkte am Samstagabend (20.07.2019) soll eine Licht- und Lasershow werden.

Hochzeit bei Parookaville

Hochzeit bei Parookaville

Ja-Wort auf Festival

Auf dem Gelände des Musikfestivals kann auch wieder geheiratet werden. Erstmals heiratete am Freitag (19.07.2019) ein homosexuelles Paar. Rapper MC Fitti war der Trauzeuge.

Zwei Festnahmen

Für zwei Personen endete das Party-Wochenende bereits, bevor es richtig anfangen konnte. Die Autobahnpolizei Düsseldorf hat bei den Verkehrskontrollen während der Anreise zwei Personen festgenommen, die per Haftbefehl gesucht wurden. Bei den Kontrollen ging es auch um Mitnahme und Konsum von Drogen. "Wir haben eine Null-Toleranz-Politik. Drogen aller Art sind hier nicht erlaubt", betont Veranstalter Bernd Dicks gegenüber dem WDR.

Parookaville: Weeze vor dem Festival-Wochenende 04:06 Min. Verfügbar bis 18.07.2020

Weeze wird zur Partystadt

WDR 5 Westblick - aktuell 18.07.2019 02:57 Min. Verfügbar bis 17.07.2020 WDR 5 Von Ralf Lachmann

Download

Stand: 19.07.2019, 18:16