Logo der Aktion "Warm ums Herz"

Warm ums Herz: Mit der Energiepauschale von Oktober Gutes tun

Stand: 24.10.2022, 11:17 Uhr

Die Aktion „Warm ums Herz“ möchte die Arbeitgeber-Energiepauschale von 300 Euro gerne an Menschen in finanzieller Not verteilen.

Von Ralf Raspe

Dazu haben sich 5 Wohlfahrtsverbände in der Städteregion Aachen zusammengeschlossen. Die Idee ist eigentlich simpel: Diejenigen, die die Energiepauschale nicht wirklich nötig haben, spenden sie für diejenigen, die das Geld um so dringender brauchen.

Der Aachener Sozialdezernent Michael Ziemons hat die Aktion ins Leben gerufen. Er sagt, dass es immer mehr Menschen mit geringem Einkommen in der Städteregion gibt, die am Ende des Geldes einfach noch zu viel Monat über haben, egal, wie sparsam sie leben. Und dann gibt es die, die genug Geld verdienen, so dass für sie die 300 Euro mehr relativ egal sind. Das brachte Ziemons auf die Idee mit der Umverteilung.

5 Wohlfahrtsverbände und 20 Beratungsstellen machen mit

Wer seine Energiepauschale spenden möchte, kann dies gegen Spendenquittung auf ein Konto bei einem der 5 Wohlfahrtsverbände tun.
Wer finanzielle Hilfe möchte, kann bei einer der 20 Beratungsstellen einen Antrag stellen. Der wird auf die Bedürftigkeit hin geprüft und wenn dem Antrag stattgegeben wird, gibt es einmalig die zusätzliche finanzielle Hilfe. Für Einzelpersonen 100 Euro, Familien ab 3 Kinder bekommen 150 Euro.

Hilfe vor allen Dingen für die, die hart arbeiten und trotzdem nicht über die Runden kommen

Sozialdezernent Michael Ziemons und Städteregionsrat Tim Grüttemeier sind Schirmherren der Aktion

Michael Ziemons und Tim Grüttemeier sind die Schirmherren der Aktion.

Anspruch haben gerade die, so Ziemons, die durch alle Raster fallen. Menschen, die hart arbeiten, wo es am Ende aber doch nicht reicht und die auch nicht durch Sozialleistungen abgesichert sind. Neben Initiator Michael Ziemons ist auch Städteregionsrat Tim Grüttemeier Schirmherr der Aktion.

Alle Infos dazu gibt es auf der Homepage www.warm-ums-herz.com.