Störungen bei Festnetz und Internet im Rheinland und Ruhrgebiet

Störungen bei Festnetz und Internet im Rheinland und Ruhrgebiet

  • Störungen bei Netzanbietern
  • Internet, Festnetz und mobiles Internet betroffen
  • Schwerpunkt um Düsseldorf, Köln und im Ruhrgebiet

Kunden mehrerer Netzanbieter müssen am Mittwochmorgen bundesweit (12.02.2020) mit erheblichen Störungen rechnen. Das betrifft sowohl Internet- und Festnetzanschlüsse als auch das mobile Internet.

Router neu starten

Ursache der Störung ist nach Angaben der Telekom die misslungene Installation einer neuen Software. Aus den Ballungszentren wie etwa dem Rheinland, dem Ruhrgebiet, Berlin und München gibt es besonders viele Fehlermeldungen auf dem Internetportal allestörungen.de.

Die Störung ist offenbar schon behoben worden - die Kunden sollen nach Angaben von Vodafone bald keine Probleme mehr haben. Kunden sollten ihre Router neu starten.

Betroffen sind in Nordrhein-Westfalen vor allem die Regionen rund um Düsseldorf, Köln, Herne, Essen und Gelsenkirchen. Im Laufe des Morgens sind aber immer mehr Bereiche im Rheinland und im Ruhrgebiet hinzugekommen.

Stand: 12.02.2020, 09:20