Feuerwehrleute versuchen in einem Hinterhof eine verqualmte Hausfassade zu löschen

Viersen: Drei Häuser nach Brand vorerst unbewohnbar

Stand: 09.01.2023, 05:37 Uhr

Drei Bewohner und zwei Polizisten wurden bei dem Feuer am Sonntagnachmittag durch Rauchgase verletzt. Die Ursache ist bislang unklar.

Das Feuer war in einem Holzunterstand auf der Rückseite eines der Häuser ausgebrochen. Von dort griffen die Flammen dann laut Polizei auf die angebauten Holzbalkone des Hauses und anschließend auf mehrere Wohnungen sowie die beiden Nachbarhäuser über.

Drei Bewohner mussten durch eingeatmete Rauchgase in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Auch zwei Polizisten wurden durch Rauchgase verletzt, konnten nach einer ambulanten Behandlung aber wieder entlassen werden.

Häuser vorerst unbewohnbar

Nach Angaben der Polizei sind alle zwölf Wohnungen der drei Häuser mehr oder weniger durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen worden. Die insgesamt 16 Bewohner seien demnach vorerst bei Freunden oder Verwandten untergekommen. Wie lange die Häuser nicht bewohnt werden können, ist noch unklar.

Brandsachverständige sowie ein Statiker sollen die Häuser am Montag genauer untersuchen. Laut eines Polizeisprechers könne zumindest bei zwei der drei Häuser Einsturzgefahr nicht ausgeschlossen werden. Durch die Löscharbeiten wurde in einer Wohnung auch eine Hanfplantage mit noch nicht erntereifen Pflanzen entdeckt.