Blutspendemarathon auf dem Bonner Venusberg

Zwei Pharmazie-Studenten empfangen die Spender.

Blutspendemarathon auf dem Bonner Venusberg

Von Christian Avital

  • Pharmazie-Studenten wollen Titel verteidigen
  • Im vergangen Jahr mehr als 600 Spender
  • Plüsch-Fledermaus soll in Bonn bleiben

An der Uniklinik auf dem Venusberg hat am Montag (21.10.2019) ein Blutspendemarathon begonnen. Bundesweit treten jedes Jahr Pharmazie-Studenten aus ganz Deutschland gegeneinander an. Es geht darum, wer in zehn Tagen das meiste Blut sammelt.

In den vergangenen vier Jahren hatte die Bonner Uniklinik immer die Nase vorn. Und das soll auch diesmal so sein.

Vampire Cup kurz vor Halloween

Bis zum 31. Oktober haben die Bonner Pharmazie-Studenten Zeit, möglichst viel Blut zu sammeln. Und der Auftakt am Montagmorgen sah vielversprechend aus.

Blutspender gesucht! Hier und heute 21.08.2019 11:21 Min. Verfügbar bis 21.08.2020 WDR

Fast im Minutentakt betraten mögliche Spender das Blutspendezentrum auf dem Bonner Venusberg. Mit Flyern und in den sozialen Medien hatten die Studenten ordentlich für die Blutspende geworben.

Nirgendwo mehr Vollblutspender

Der Erfolg der vergangenen Jahre ist für die Pharmazie-Studenten ein großer Ansporn. 2018 kamen innerhalb von zehn Tagen mehr als 600 Vollblutspender. Insgesamt etwa 300 Liter konnten die Studenten ihnen abzapfen.

Damit war Bonn absoluter Spitzenreiter in Deutschland. Bundesweit waren im vergangenen Jahr rund 2000 Liter Blut zusammengekommen.

Titel verteidigen

Vier Jahre in Folge haben die Bonner Studenten den Vampire Cup nach Bonn geholt. Dafür gab es jedes Mal einen Wanderpokal in Form einer Plüsch-Fledermaus. Auch diesmal wollen die Studenten den Titel wieder nach Bonn holen.

Neben einer Aufwandsentschädigung von bis zu 75 Euro können die Blutspender auch an einer Verlosung teilnehmen. Zu gewinnen gibt es unter anderem Kinogutscheine und Theaterkarten.

Blutspenden können gegen Hochdruck helfen

WDR 5 Leonardo Top Themen 14.06.2017 06:52 Min. Verfügbar bis 13.06.2022 WDR 5

Download

Stand: 21.10.2019, 12:29